Der Uhu hat seinen Namen dank der typischen Balzrufe „Schuhu“. Seine Größe macht ihn zu einer wirklich besonderen Eule.

Uhu

Bubo bubo

  • Schutzstatus: besonders geschützt
  • Gewicht: 1,8 - 4,2 kg
  • Größe: 60 - 70 cm
  • Flügelspannweite: 150 - 165 cm
  • Lebenserwartung: 28 Jahre

Auffällig sind die zwei großen, nach vorne gerichteten, orange leuchtenden Augen des Uhus. Über den Augen sitzen lange Federbüschel. Die braune Grundfärbung mit dunkleren bis schwarzen Streifen und Flecken tarnt den Uhu in den Bäumen oder in Felswänden sitzend.

 

Lebensraum

Abwechslungsreiche Lebensräume, wie sie den Naturpark Haßberge ausmachen, werden bevorzugt, Wälder im Wechsel mit offenen Wiesen, Hecken und Gewässern sind ein Garant für reichlich Nahrung, die die großen Vögel zur Jungtieraufzucht benötigen. Ihr Nest benötigt entsprechend viel Platz, Felswände oder verlassene Greifvogelnester werden häufig besetzt. Daher sind die zahlreichen Steinbrüche im Naturpark oft Nistplatz für den Uhu. Wenn kein geeigneter Platz zu finden ist, wird auch auf dem Boden gebrütet. 

 

Nahrung

Gefressen werden vor allem kleine Säuger bis zu Hasengröße und Vögel, wie Raben, Tauben, oder kleine Singvögel. Selbst stachlige Igel haben durch die langen Krallen und den großen Schnabel keine Chance. Andere Eulen müssen sich ebenfalls vor ihrem großen Vetter in Acht nehmen.

diese Seite teilen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen