erstellt am 18.11.2021

Umweltminister Glauber zu Gast bei den bayerischen Naturparken

Autor:Verband bayerischer Naturparke

Mitgliederversammlung des Naturparkverbandes Bayern in Eichstätt

Eichstätt: Die Mitglieder der 19 bayerischen Naturparke trafen sich am 10. November 2021 im Eichstätter Landratsamt zur Jahreshauptversammlung ihres Dachverbands. Ehrengast war der bayerische Umweltminister Thorsten Glauber.

Zu Beginn der Veranstaltung begrüßte der Vorsitzende des Naturparkverbandes Bayern Heinrich Schmidt die anwesenden Mitglieder und Umweltminister Thorsten Glauber. „Es ist uns eine große Ehre, dass erstmals ein Bayerischer Umweltminister an unserer Jahreshauptversammlung teilnimmt“ freute sich der Vorsitzende Schmidt. Darüber hinaus begrüßte er den Landtagsabgeordneten Benno Zierer und weitere Ehrengäste.

In seinem Jahresbericht ging der Vorsitzende an Hand einer Präsentation ausführlich auf die Schwerpunkte der Verbandsarbeit im Berichtszeitraum ein. Besonders erwähnte er die weitere Fördermöglichkeiten für Naturparke, zum Beispiel für die Hecken- und Gewässerpflege. Schmidt kündigte an, dass die Naturparke ihre Arbeit in den Bereichen Besucherlenkung, Umweltbildung und Tourismus weiter intensivieren wollen und forderte die entsprechende Unterstützung des Freistaats Bayern ein.

Gleichwohl dankte der Vorsitzende dem Umweltminister und dem Landtagsabgeordneten für die bereits vorhandene politische und finanzielle Unterstützung der Naturparke. Auf Initiative des Naturparkverbandes hätte der Freistaat Bayern die Rahmenbedingung für die finanzielle und personelle Ausstattung der Naturparke in den letzten Jahren deutlich vorangebracht. 

Weitere Schritte seien aber notwendig, insbesondere um bürokratische Hürden abzubauen, die Förderverfahren zu vereinfachen und allen Aufgabenbereichen der Naturparke gerecht zu werden. Die Vernetzung der Naturschutzaufgaben mit dem Tourismus sei die wichtige Voraussetzung für eine effektive Besucherlenkung. Er setze dabei auf die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Verbänden und dem Umweltministerium.

Anschließend berichtete der Geschäftsführer des Verbandes Arjen de Wit über seine Tätigkeit und die Organisation und Abwicklung von Veranstaltungen. Besonders hob er dabei die Tagung der Ranger und die Verbandsarbeit heraus.

 

In seinem Grußwort ging auch Minister Glauber ausführlich auf die Bildung für nachhaltige Entwicklung, sowie auf die Besucherlenkung ein. Um die Natur zu schützen, müsse man sie mit guten Bildungs- und Freizeitangeboten erlebbar machen und Begeisterung auslösen. Glauber bekannte sich eindeutig zum verfassungsrechtlich verankerten Betretungsrecht in der freien Natur. Nutzungskonflikte seien in erster Linie nicht durch Verbote, sondern durch gemeinsame Lösungen aller Beteiligten zu lösen. Er sehe dabei sowohl das Ministerium als auch die Kommunen und Naturparke in der Pflicht. Ausdrücklich stellte er die gute Arbeit der bayerischen Naturparke heraus, lobte die Arbeit des Verbandes und sicherte seine weitere Unterstützung zu. 

 

In seinem Grußwort schilderte der stellvertretende Vorsitzende des Naturparkverbands, der Eichstätter Landrat Alexander Anetsberger anhand des Naturparks Altmühltal, wie Naturparke die Kommunen verbinden können, um gemeinsam maßgeschneiderte Konzepte für den Naturschutz und den Tourismus umzusetzen.

 

In der anschließenden nichtöffentlichen Geschäftsführerbesprechung wurde angeregt über die Einrichtung von Naturparkzentren und den Einsatz von Rangerinnen und Rangern diskutiert. Darüber hinaus wurden Vorschläge zur Weiterentwicklung der Naturparkförderung erarbeitet.

Zum Schluss der Jahreshauptversammlung bedankte sich der Vorsitzende Heinrich Schmidt bei allen Naturparkvorsitzenden und Mitarbeitern für die konstruktive und zielführende Zusammenarbeit und den Einsatz für ihre Heimat.

diese Seite teilen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen