Am Internationalen Tag des Ehrenamtes möchten wir all den engagierten Menschen danken, die mit ihrem Einsatz den Naturpark Haßberge lebendig und erlebbar machen.
Die Aufgaben sind so vielfältig wie die Menschen, die sie übernehmen: Naturparkbotschafter:innen teilen ihr Wissen über Flora, Fauna und Kulturgeschichte, Wegewart:innen sorgen für gut gepflegte Wanderwege, Vorstände in Wandervereinen und Obst- und Gartenbauvereinen stärken die Gemeinschaft und gestalten Projekte, und die Helfer:innen des Junior Ranger-Programms wecken bei Kindern die Begeisterung für die Natur.
Auch in der Heimatpflege, dem Naturschutz und vielen anderen Bereichen engagieren sich Ehrenamtliche mit Herz und Tatkraft für unsere Region. Ihr unermüdliches Engagement sichert nicht nur den Erhalt der Natur, sondern schafft auch ein wertvolles Miteinander.
„Ohne die Ehrenamtlichen würde der Naturpark Haßberge nicht das sein, was er ist: Ein Ort, der Menschen inspiriert und die Natur schützt,“ betont Lukas Bandorf Geschäftsführer.
Wir laden Sie herzlich ein, das Ehrenamt im Naturpark Haßberge mitzugestalten. Denn jeder Beitrag – ob klein oder groß – hilft, unsere Heimat zu bewahren und weiterzuentwickeln.
Ein großes Dankeschön an alle Ehrenamtlichen: Sie sind das Herz unseres Naturparks!
Naturpark Haßberge e.V.
Organizer, Contact person
Robert-Koch-Str. 2, 97461 Hofheim i. Ufr.
Besuche uns auch auf:
https://www.naturpark-hassberge.de/unser-naturpark/aktiv-fuer-den-naturpark
erstellt am 18.11.2025
Als bayernweit recht unbekannter und bis dato selbst in der Lokalbevölkerung wenig bekannter Naturpark hat sich der Naturpark Haßberge seit Schaffung der Rangerin-Stelle 2020 und Besetzung der Geschäftsführer-Stelle in Vollzeit 2021 zweifelsfrei rasant und gleichzeitig qualitativ hochwertig weiterentwickelt.
veröffentlicht am 18.07.2024
Der Naturpark Haßberge hat dieses Jahr seinen 50. Geburtstag. Im Naturpark sind zwei Ranger unterwegs - eine haben wir bei einigen ihrer vielfältigen Aufgaben begleitet.
erstellt am 18.11.2025
Unter den Naturparken Bayerns zählt der Naturpark Haßberge, der im Norden des Landes liegt, mit 80.400 ha eher zu den kleineren. Doch was die Vielfalt der Landschaften und Arten angeht, ist er einer der ganz großen.
veröffentlicht am 03.05.2024
„Schau doch mal hin!“ – unter diesem Motto sind Kinder und Jugendliche aus allen Teilen des Freistaats aufgerufen, die Vielfalt der Bayerischen Natur zu erkunden:
Rund um die Uhr
Ruine Bramberg, 96106 Ebern
veröffentlicht am 22.04.2022
Rundumblick über die Haßberge und weit darüber hinaus
erstellt am 18.11.2025
Nirgends kann man den Frühling intensiver erleben als auf einer blühenden Streuobstwiese. Ein wogendes Blütenmeer, das erste Summen fleißiger Bienen und der berauschende honigsüße Duft, in dem schon die fruchtige Verheißung künftiger Genüsse mitschwingt.
erstellt am 18.11.2025
Aufruf zum Fotowettbewerb „Augenblick Natur!“ 2023
erstellt am 18.11.2025
Mehr Biodiversität durch naturnahe Hecken und Säume
erstellt am 18.11.2025
Wie steht es um die Biodiversität in deinem Garten? Mach den Selbsttest und finde es heraus!
Holzhäuser Weg, 97437 Haßfurt
erstellt am 18.11.2025
Unterhohenried, 28.08.2023 – Der Naturpark Haßberge erweitert sein Angebot um einen für den Naturpark außergewöhnlichen Aussichtspunkt. Denn er liegt außerhalb des Parks.
erstellt am 18.11.2025
Als Neuzugänge begrüßt das Schutzgebiet die Gemeinden Rettenberg, Burgberg und Ofterschwang. Bayerns Umweltminister Thorsten Glauber übergab die Urkunde bei einem Festakt.
veröffentlicht am 16.11.2023
Mit der Integration seiner Daten bei der Tourenplattform Outdooractive kommt der Verein seinemZiel, der flächendeckenden Verbreitung von Verhaltensregeln in der Natur einen großen Schrittnäher und bietet dadurch den Zugang zu Informationen, um Menschen ein sicheres und zuverläs-siges Outdoorerlebnis im Einklang mit der Natur zu ermöglichen.
erstellt am 18.11.2025
Hofheim, 1. Oktober 2025 – Die Exkursion der beiden 5. Klassen der Naturparkschule Hofheim wurde zu einem spannenden Naturerlebnis und endete mit einem ganz besonderen Fund: die erste Gottesanbeterin im Landkreis Haßberge.
erstellt am 18.11.2025
Der Naturpark Haßberge freut sich, den erfolgreichen Start der neuen Stelle im Freiwilligen Ökologischen Jahr (FÖJ) zum 1. September 2023 bekannt geben zu können.
erstellt am 18.11.2025
Die Energiewende im Landkreis Haßberge gemeinsam gestalten.