erstellt am 13.11.2025

Baumpflanz-Challenge 2025

OGV Königsberg unterstützt Naturpark Haßberge

Am Donnerstag, den 25. September 2025, nahm der OGV Königsberg an der „Baumpflanz-Challenge“ teil, die in den sozialen Medien kursiert: Vereine pflanzen einen (Obst-)Baum und nominieren andere Vereine, dies ebenso zu tun – innerhalb einer Woche. Wird kein Baum gepflanzt, ist ein Ausgleich, bspw. durch eine Brotzeit, möglich.

Der OGV Königsberg, vertreten durch die Vorstandsmitglieder Norbert Fößel, Andreas Schloßbauer und Katrin Bader, pflanzte an der alten Birnenallee beim Schafhof eine junge Birne. Diese wurde von Lukas Bandorf, dem Geschäftsführer des Naturpark Haßberge, organisiert: „Die Birne ist ein Sämling aus den Haßbergen, sprich aus einem Kern gezogen, der somit perfekt an den Standort und die klimatischen Bedingungen angepasst ist – robust mit starkem Wurzelwerk.“ so Bandorf. Hoffen wir, dass auch sie zu solch einem stattlichen Exemplar heranwächst, wie die bis zu 200 Jahre alten Birnen in ihrer Nachbarschaft. Ein Holzgerüst mit Verbissschutz erleichtert dem kleinen Baum den Start.

Zudem unterstützt der OGV Königsberg das Naturpark-Projekt „Sortengarten” mit einer Spende. Der geplante Sortengarten soll auf 2,7 ha rund 135 Bäumen Platz bieten, ein grünes Klassenzimmer enthalten und mit dem örtlichen Wandernetz verbunden sein.

diese Seite teilen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
Aussichtsturm "Ruine Bramberg"

Ruine Bramberg, 96106 Ebern

veröffentlicht am 22.04.2022

Rundumblick über die Haßberge und weit darüber hinaus

Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen