Erlebnistour - Grabfeldpanorama

3:00 h 120 hm 11,4 km

Jahnpromenade 1, 97631 Bad Königshofen(278 m über NN)

>

Mit ganz viel Weitblicken durch die idyllische Landschaft des Fränkischen Grabfeldgaus

Tour
Die Erlebnistour Grabfeldpanorama führt direkt aus der Kurstadt Bad Königshofen in die idyllische Landschaft des Fränkischen Grabfeldgaus und wieder zurück. Direkt am Startpunkt liegt die nagelneue Kur- und Wandelhalle der FrankenTherme Bad Königshofen. Wer möchte kann sich hier noch mit einem Schluck Heilwasser aus den beiden Thermalquellen stärken. Nach einer kurzen Passage durch den Kurpark und das örtliche Freizeitzentrum, geht es dann auch schon direkt an die blaue Lebensader des Grabfeldes: die fränkische Saale. Der hier noch junge und quirlige Bach weist uns nun den Weg für die nächsten 2,5 km. Wir folgen ihm aus der Stadt hinaus, durch Wiesen, Felder und an historischen Mühlen vorbei. Imposante Weiden, Pappeln und Eschen am Ufer der Saale lassen den Routenverlauf dabei schon weit im voraus erkennen. 

An der alten Riedmühle mit ihren noch sichtbaren Staustufen und Rückhaltebecken quert die Tour schließlich die Saale und wendet sich den grabfeldtypischen Eichenmischwäldern des Lumpenhügels und des Blankenberges entgegen. Immer wieder geht es nun sanft bergauf und bergab, bis nach der "Erika-Bank" auch schon der Höhepunkt der Tour wartet: Das Berghäuschen auf dem Gipfel des Blankenberges. Bei tollem Rundumblick auf die Haßberge, die Rhön und den Fränkischen Grabfeldgau lohnt sich eine ausgiebige Rast. 

Ab dem Berghäuschen verläuft die restliche Tour dann im Grunde auch nur noch bergab. Im kleinen aber beschaulichen Ipthausen gehört ein Besuch der Wallfahrtskirche noch zum Pflichtprogramm der Tour! Vor den Toren der Wallfahrtskirche beginnt dann auch schon der Schlussspurt der Etappe. Eine malerische Birkenallee steht dabei Spalier und krönt die letzten Meter noch einmal mit tollem Ambiente. 

TIPP 1: In der Wallfahrtskirche in Ipthausen kann man für 50 Cent über einen kleinen Münzautomat eine etwa 5-minütige Audioführung vom Band starten! Hierbei werden sowohl die Geschichte als auch die reiche Innenausstattung erläutert. 

TIPP 2: Unmittelbar neben der Kur- und Wandelhalle befindet sich im Kurpark auch ein Kneippbecken, welches müden Waden nach der Wanderung wieder ganz schnell Leben einhaucht. 

Start
Die Tour startet unmittelbar an der neuen Kur- und Wandelhalle in Bad Königshofen. 

Einkehr unterwegs
Entlang des Weges befinden sich keine Einkehrmöglichkeiten. Wir empfehlen daher, ein kleine Brotzeit mitzunehmen. Im Start- und Zielort Bad Königshofen finden Sie vom Café über Eisdielen bis hin zu Biergarten und  typisch fränkischem Gasthof diverse Möglichkeiten, sich für diese durchaus sportliche Tour zu belohnen.

  • Aufstieg: 120 hm

  • Länge der Tour: 11,4 km

Auf dem Parkplatz der FrankenTherme Bad Königshofen stehen zahlreiche kostenfreie Parkplätze zur Verfügung.

Navigieren zu

Erlebnistour - Grabfeldpanorama.gpx
Erlebnistour - Grabfeldpanorama.gpx

diese Seite teilen

Weitere Tipps in der Nähe

"Weitere Tipps in der Nähe" überspringen

ca. 0,2 km entfernt

Bad Königshofen

Am Kurzentrum 1, 97631 Bad Königshofen

Fairtrade-Stadt

Health resort Spa resort

ca. 1,9 km entfernt

Aussichtspunkt bei Bad Königshofen

Dörfleinshöhe, 97631 Bad Königshofen i. Grabfeld

Fantastischer Blick nach Bad Königshofen und zu den Haßbergen

ca. 2,3 km entfernt

Aussichtspunkt "Berghäuschen"

Blankenberg, 97631 Bad Königshofen i. Grabfeld

Ausblick ins Grabfeld, zu den Haßbergen bis hin zur Rhön

ca. 3,5 km entfernt

Eiche auf dem Lahnberg

Lahnberg, 97631 Bad Königshofen i. Grabfeld

Eiche (Quercus robur)

ca. 3,6 km entfernt

Aussichtspunkt am Lahnberg

Lahnberg, 97631 Bad Königshofen i. Grabfeld

Sicht zu den Haßbergen und nach Bad Königshofen

ca. 3,8 km entfernt

Kirchenlinde Eyershausen

Am Kirchberg, 97631 Bad Königshofen i. Grabfeld

Winterlinde (Tilia cordata)

ca. 3,8 km entfernt

Roßkastanie in Althausen

Sambachsstraße, 97631 Bad Königshofen i. Grabfeld

Rosskastanie (Aesculus)

ca. 4,0 km entfernt

Dorflinde in Eyershausen

Lindenplan, 97631 Bad Königshofen i. Grabfeld

Winterlinde (Tilia cordata)

ca. 4,0 km entfernt

Grabfeldformation bei Kleinbardorf

Kleinbardorf, 97633 Sulzfeld

Geologieschichten am Rande der Haßberge.

ca. 4,1 km entfernt

Dorflinde in Herbstadt

Hauptstraße, 97633 Herbstadt

Winterlinde

ca. 4,6 km entfernt

(Kopie)

97631 Bad Königshofen i. Grabfeld

Blick auf die Gleichberge

Zu "Weitere Tipps in der Nähe" zurückspringen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
Abt-Degen-Steig

Ziegelanger, 97475 Zeil am Main

Genussvoller Weinwanderweg

2:00 h 253 hm 242 hm 7,6 km moderate

Amtsbotenweg

Königsberg in Bayern

Von Königsberg nach Coburg auf dem historischen Amtsbotenweg

13:30 h 950 hm 930 hm 48,6 km difficult

Erlebnistour - Burgentour

Ebern

Burgen erkunden

5:00 h 390 hm 390 hm 17,3 km difficult

Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen