erstellt am 30.08.2023

Blick auf den Naturpark Haßberge

Autor:Lukas Bandorf

Holzhäuser Weg, 97437 Haßfurt, Deutschland(268 m über NN)

Unterhohenried, 28.08.2023 – Der Naturpark Haßberge erweitert sein Angebot um einen für den Naturpark außergewöhnlichen Aussichtspunkt. Denn er liegt außerhalb des Parks. 

Sitzgruppe mit Blick auf den Naturpark Haßberge 

-Neuer Aussichtspunkt lädt zur Naturbegegnung ein-

Naturräume und Aussichtspunkte im Naturpark Haßberge https://www.naturpark-hassberge.de/erleben-und-freizeit/aussichten; Lukas Bandorf

 

Das Panorama: Ein Blick auf die Haßberge

Durch die Lage hat man jedoch eine tolle Sicht auf den majestätischen Haßbergtrauf von Hofheim bis ins Maintal. Normalerweise liegen die Rastplätze und Aussichtspunkte im Gebiet des Naturparks. Meist genießt man den Blick vom Haßbergtrauf hinunter in das Grabfeld und darüber hinaus bis in die Rhön oder in das Hofheimer Becken und in das Maintal bis in den Steigerwald. Der Haßbergtrauf selbst bleibt dadurch oft nur ein Randstück des Panoramas. Das ist hier anders, das Panorama zeigt den südlichen Teil des Namensgebenden Mittelgebirgszuges der Haßberge wie er sich aus der Ebene steil hervorhebt.

Der neue Aussichtspunkt, der sich oberhalb von Unterhohenried neben dem Feldkreuz am Holzhäuser Weg befindet, bietet eine beeindruckende Panoramasicht auf die malerische Landschaft der Haßberge. Besucher haben nun die Gelegenheit, die natürliche Schönheit dieser Region in aller Ruhe zu genießen und die Harmonie zwischen dem Haßbergtrauf und dem sanften Verlauf des Mains zu bewundern.

 

Entspannung inmitten der Natur: Die Sitzgruppe

Die Besonderheit dieses Aussichtspunktes liegt nicht nur in der spektakulären Aussicht, sondern auch in der neu errichteten Sitzgruppe. Sie besteht aus regionalem Eichenholz aus dem Nachbarnaturpark Steigerwald. Ein großer Tisch mit bequemen Bänken lädt dazu ein, sich niederzulassen, eine Pause einzulegen und die Umgebung in vollen Zügen zu genießen. Ob Radfahrer, Wanderer oder Erholungssuchende – diese Rastmöglichkeit am Kreuz oberhalb von Unterhohenried bietet allen Besuchern eine wunderbare Gelegenheit, die Natur und die Aussicht zu erleben.

Besonders für Radfahrer ist dieser Aussichtspunkt ein Highlight, da er sich entlang des Radweges zwischen Unterhohenried und Uchenhofen befindet. Eine perfekte Zwischenstation, um die Beine auszuruhen und die Augen schweifen zu lassen. Die Strecke verspricht nicht nur eine angenehme Fahrt, sondern auch schöne Einblicke in die landschaftliche Vielfalt der Haßberge.

 

Lokales Engagement: Die Entstehung der Sitzgruppe

"Die Eröffnung dieses neuen Aussichtspunktes ist etwas Besonderes. Die begrenzten personellen Kapazitäten des Naturparks und die weite Fläche von über 800 km² stellen eine Herausforderung dar. Daher können wir normalerweise außerhalb des Parks keine Einrichtungsgegenstände bereitstellen. Diese außergewöhnliche Möglichkeit verdanken wir der ehrenamtlichen Unterstützung aus Unterhohenried", betonte Lukas Bandorf, Geschäftsführer des Naturparks Haßberge. Die treibende Kraft hinter dem Projekt ist Alfred Gerber aus Unterhohenried, der nicht nur die Initiative ergriff, sondern auch den Aufbau und die künftige Pflege mit tatkräftiger Unterstützung des CSU-Ortsverbandes Unterhohenried übernimmt. Nach der Genehmigung des Grundstückseigentümers Herrn Winfried Löhr, konnten die Mitarbeitern des Naturparks die Sitzgruppe in deren Werkstatt angefertigt.

 

Erkunden Sie die Natur hautnah

Der Naturpark Haßberge lädt alle Interessierten herzlich ein, den neuen Aussichtspunkt oder auch einen der vielen Aussichtspunkte im Naturpark zu besuchen und die einzigartige Umgebung zu erkunden. Genießen Sie die frische Luft, die beeindruckende Aussicht und die Möglichkeit, dem Alltag für einen Moment zu entfliehen.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Naturpark Haßberge e.V. www.naturpark-hassberge.de

 

 

Navigation starten:

diese Seite teilen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
Rundumblick über die Haßberge und weit darüber hinaus }
Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen