Junior Ranger

Bild

Rein ins Abenteuer – ab in die Natur!

Auf Entdeckungstour die Tiere in Wald und Flur erleben, aus leckerem Streuobst eigenhändig Saft pressen, den Naturpark-Rangern bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen und mit Naturmaterial kochen und basteln – all das kannst du als Junior Ranger machen!

Was ist ein Junior Ranger?

Junior Ranger sind Botschafter der wertvollsten Landschaften Deutschlands – hier bei uns wärst du ein Botschafter für den Naturpark Haßberge. Wir treffen uns einmal im Monat und entdecken den Naturpark Haßberge in seiner ganzen Vielfalt.

Du hast Interesse und willst Junior Ranger werden?

dann bewirb dich bei uns mit diesem Bewerbungszettel! (Bewerbung möglich für den kommenden Sommer)

Erstens: Schreib uns, warum du (gerade DU!) gerne Junior Ranger werden möchtest und beschreibe dabei auch, wie du dich schon für den Schutz unserer Natur einsetzt / eingesetzt hast. Du kannst gerne zusätzlich etwas malen oder zeichnen.

Zweitens: Überzeugt uns deine Bewerbung, laden wir dich zu einem Schnupper-Termin als Junior-Ranger-Anwärter*in ein, um dich kennenzulernen.

 

Info für die Eltern:

„Ein ganzheitliches Programm, das den Kindern vielfältige Zugänge zur Natur bietet“, so beschreibt unser Kooperationspartner Nationale Naturlandschaften das Junior-Ranger-Programm.

„Die Projektsäule „Junior-Ranger-Region“ richtet sich an Kinder und Jugendliche, die in der Nähe einer Nationalen Naturlandschaft wohnen. Sie treffen sich regelmäßig und über einen längeren Zeitraum vorwiegend in der Natur. Sie führen Projekte durch, lösen Aufgaben, erleben Abenteuer, Spiel und Spaß und lernen dabei ihre Nationale Naturlandschaft (in diesem Fall den Naturpark Haßberge) mit deren Besonderheiten und Zusammenhängen kennen und können sich zu „Junior Rangern“ qualifizieren.“ (https://junior-ranger.de/fuer-erwachsene/die-programmsaeulen/)

 

Die Teilnahme ist grundsätzlich kostenfrei, ggf. fallen geringe Fahrt- oder Materialkosten an. Der monatliche Termin ist an einem Freitag nachmittags (Sommerhalbjahr: 14 bis 18 Uhr, Winterhalbjahr 13 bis 17 Uhr).

Alter Teilnehmer*innen: 7 bis 12 Jahre (ggf. auch 6 bzw. 13 Jahre)

Ort (Schnuppertage): Standort variiert je nach Aktion und wird vorher bekannt gegeben

Weitere Infos unter www.junior-ranger.de.

 

Wir freuen uns auf dich!

nicht vergessen: bewirb dich JETZT mit dem Bewerbungszettel!