Landschaftspflege

Bild

Kulturgut der Haßberge erhalten

Die industrielle Landwirtschaft verdrängt die kleinbäuerlichen Strukturen auch im Naturpark Haßberge. Vielerorts ist das Gelände ungeeignet oder die Grundstücke sind zu klein für die modernen Maschinen oder die Hochleistungssorten der Landwirtschaft. Wertvolle Biotope wie alte Weinbergslagen, Streuobstwiesen, Feuchtwiesen oder Halbtrockenrasen, von denen sich die Bauern aus wirtschaftlichen Gründen längst zurückgezogen haben, sollten trotz allem erhalten werden. Doch kaum einer kümmert sich noch um diese Refugien. Die Folge ist, dass immer mehr Lebensräume verschwinden. Doch gerade die Vielfalt von verschiedenen Lebensräumen prägt in vielen Bereichen das äußerst interessante, kleinteilige Bild der Kulturlandschaft im Naturpark Haßberge und macht ihn dadurch für Besucher und auch Einheimische so sehens- und erlebenswert.

Im Bereich des Naturparkes Haßberge werden jährlich zahlreiche Landschaftspflegemaßnahmen durchgeführt, die dem Erhalt seltener Pflanzen- und Tierarten dienen. Die Pflegemaßnahmen werden von Landwirten durchgeführt, die sich dadurch ein teilweise erhebliches Nebeneinkommen sichern können. 

Neben dem Erhalt der bestehenden Strukturen versucht der Naturpark beispielsweise mittels Feuchtbiotopen auch einen Biotopverbund zu schaffen. Die Vernetzung der noch bestehenden naturnahen Inseln ist für den langfristigen Erhalt vieler Arten wichtig.

Bild

Streuobstwiesen

Bild

Feuchtbiotope