ehrenamtlich aktiv

Bild

Gestalte deine Freizeit mit dem Naturpark Haßberge

Du verbringst gerne Zeit in der Natur, betätigst dich handwerklich oder hast Spaß daran den Naturpark auf Social Media zu vertreten? Dann bist du bei uns genau richtig!

Durch das breite Aufgabenspektrum, dass der Naturpark Haßberge abdeckt, kannst du dich bei den unterschiedlichsten Projekten freiwillig beteiligen. Egal ob du auf Wanderungen die Beschilderungen für andere Naturliebhaber instande hälst oder von zu Hause aus den Naturpark Haßberge und seine Arbeit auf den Sozialen Medien sichtbar machst. Auch Hilfe in handwerklichen Tätigkeiten kann der Naturpark immer gebrauchen und es gibt immer wieder neue Projekte, bei denen wir auf deine tatkräftige Unterstützung angewiesen sind, damit wir Natur und Mensch zusammen bringen können.

Wenn du also eine tolle Möglichkeit suchst, die Natur vor deiner Haustür zu erleben und gleichzeitig etwas Gutes zu tun. Dann melde dich gerne per Telefon unter +4995238833999 bei uns oder schreib uns eine E-Mail an: info@naturpark-hassberge.de.

 

 

Naturparkbotschafter

Bild

Mein Naturpark!

Wir laden alle Menschen ein, „ihren“ Naturpark genauer zu entdecken, egal ob sie im Naturpark Haßberge wohnen oder ihn in ihrer Freizeit oder im Urlaub regelmäßig besuchen. Wer in seiner Freizeit sein Wissen über die historischen und kulturellen Hintergründe im Naturpark weitergeben möchte oder seine naturkundlichen Kenntnisse vermitteln will, ist herzlich eingeladen sich bei uns zu melden. Am besten geht das per Telefon unter +4995238833999 oder als E-Mail an: info@naturpark-hassberge.de.

Auf dieser Entdeckungsreise kannst du die besondere Natur und Landschaft sowie die Erlebnisangebote besser kennen lernen oder deinen Beitrag für den Schutz der Natur und zur  Entwicklung unserer Region leisten.

Praktikum oder FÖJ

Bild

Erlebe die Arbeit des Naturparks hautnah!

Mit einem Praktikum oder einem freiwilligen ökologischen Jahr beim Naturpark Haßberge bekommst du einen guten Einblick in die verschiedenen Aspekte, die unseren Naturpark ausmachen.

Die vielfältigen Aufgaben umfassen zum Beispiel das Markieren von Wanderwegen, die digitale Erfassung von Besucherlenkungseinrichtungen, Öffentlichkeits- und Medienarbeit, Biotopkontrollen und Biotoppflege, sowie Kartierungen und die Unterstützung von Naturführungen. Kaffee kochen und Botengänge gehören bei uns definitiv nicht zum Aufgabenbereich.

Den Zeitraum und die Dauer deines Praktikums kannst du in Absprache mit dem Naturpark frei wählen und dich dann je nach deinen Interessen voll mit einbringen. Mitbringen musst du nur die Bereitschaft neue Arbeitsfelder auszuprobieren und die Motivation dich, je nach deinen Interessen, bei der Arbeit des Naturparks einzubringen. Abgesehen von den vielen neuen Erfahrungen die du machen wirst und den praktischen Fähigkeiten die du im Laufe deines Praktikums erlangst, wartet am Ende natürlich auch ein Praktikumszeugnis auf dich.

Wenn du Interesse hast Arbeitserfahrung in einem freundlichen und motivierten Umfeld zu sammeln, dann melde dich gern bei uns entweder per Telefon unter +4995238833999 oder schreib uns eine E-Mail an: info@naturpark-hassberge.de.

Wir freuen uns auf dich!