Reinhold Albert

Schloßstraße 42, 97528 Sulzdorf a.d.L., Deutschland

Ehrenamtlicher Kreisheimat- und Archivpfleger im Landkreis Rhön-Grabfeld, Schriftleiter des Heimatjahrbuchs Rhön-Grabfeld; Naturparkbotschafter

Den Naturpark Haßberge finde ich gut, weil er sich vielfältig den regionalen Besonderheiten annimmt. So ist z.B. der Grenzgängerweg in der Nähe meiner Heimatgemeinde ein einmaliges Alleinstellungsmerkmal, das Gäste und Einheimische intensiv mit der Geschichte unseres Vaterlandes nach dem Zweiten Weltkrieg beschäftigen und dazu die Einmaligkeit unserer herrlichen Umgebung bewusst werden lässt. 

Mein Lieblingsort im Naturpark

Sternberg 

Mein Lieblingsort ist mein - inmitten des Naturparks Haßberge liegender - Heimatort Sternberg im Grabfeld mit seinem viertürmigen Barockschloss. Es wurde Ende des 17. Jahrhunderts anstelle einer mittelalterlichen Burg errichtet. Das Schloss beherrscht weithin die Landschaft des Grabfelds und wurde von den in den Haßbergen beheimateten Truchsessen von Wetzhausen errichtet. Das Sternberger Schloss wird wegen seiner prädestinierten Lage am Büchelberg auch als „Gralsburg des Grabfelds“ bezeichnet. Es war jahrhundertelang im Besitz der Freiherren von Guttenberg und befindet sich nunmehr im Besitz der Religionsgemeinschaft „Menschenfreundliches Werk“, die stets darauf bedacht ist, das prächtige Bauwerk mitsamt dem idyllischen Schlosspark zu erhalten. Außerdem ist rund um meinen Heimatort die Natur noch intakt. Zahlreiche Wander- und Spazierwege laden zu unbeschwerten Stunden in freier Natur ein. (Reinhold Albert)

Reinhold Albert

Ansprechpartner

Schloßstraße 42, 97528 Sulzdorf a.d.L., Deutschland

09763 1757

reinholdalbert@t-online.de

https://www.reinhold-albert.de/

Navigation starten:

Besuchen Sie uns auch auf:

https://www.reinhold-albert.de/

diese Seite teilen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
Naturparkbotschafter }
}

Naturpark-Ranger Arno Ludwig

Robert-Koch-Str. 2, 97461 Hofheim i. UFr., Deutschland

Natur-Gästeführer*in

}
}

Wanderparkplatz Aub

Öffnungszeiten

Aub, Deutschland

Parkplatz

Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen