Im Jahr 2022 hat der Naturpark eine Streuobstwiese mit Hecke in der Gemeinde Reckendorf angelegt.

Im Zuge des Volksbegehrens „Artenvielfalt und Naturschönheit in Bayern“ wurde der Lebensraum der Streuobstwiese als wesentlicher und besonders schützenswerter Landschaftsbestandteil eingestuft. Damit verbunden wurde die Förderung von Maßnahmen zum Schutz und Erhalt der Streuobstwiesen besonders gestärkt. Die Fläche in der Gemarkung Reckendorf liegt in einem Biotopverbund aus Wäldern, Hecken, Offenland und Gewässern. Der Eingriff wurde im Sinne des Arten- und Biotopschutzprogrammes, das für das Gebiet eine Optimierung der Vernetzung und den Erhalt möglichst vielseitiger Strukturen als wichtige Lebensräume vorsieht, durchgeführt.

Um langfristig die wertvollen Strukturen zu erhalten, ist es notwendig immer wieder neue Streuobstwiesen anzulegen oder Nachpflanzungen vorzunehmen, um so verschiedene Altersstrukturen an Bäumen in der Fläche zu haben.

Navigation starten:

diese Seite teilen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen