Feuchtbiotop-Verbund Münchholz

Münchholz, 97633 Herbstadt, Deutschland

Im Wald von Herbstadt hat der Naturpark Haßberge 2020 drei Feuchtbiotope angelegt, die heute einen artenreichen Komplex aus Wald und Wasserlebensraum Bilden. 

Der Wald zwischen Bad Königshofen und Herbstadt ist trocken. Der Bereich um Bad Königshofen ist eines der trockensten Gebiete Bayerns. Zudem liegt der Wald an einem Hang, der aus tonigen Böden besteht und das Wasser schnell ableitet. Eine Forststraße, die parallel zum Hang das Waldgebiet durchzieht, bremst das abfließende Regen- und Schmelzwasser und bündelt es im hangaufwärts gelegenen Entwässerungsgraben. An den Straßenenden und etwa in der Mitte befinden sich Durchlässe um das an der Straße angestaute Wasser weiter hangabwärts zu leiten. An jedem Durchlass befindet sich nun ein Feuchtbiotop. Die zusammen hunderte Kubikmeter Wasser auffangen und verhindern, dass das Wasser den Wald schnell verlässt. 

So entstanden im Wald drei Biotope mit relativ geringen Abständen von um die 500m. Ein Stück weiter Hangabwärts besteht ein altes Biotop, das den seltenen Kammmolch beheimatet. die Hoffnung ist den Kammmolch durch die geringe Entfernung auch in die neuen Biotope zu locken um ihm eine sichere Überlebenschance im nun entstandenen Biotopverbund zu bieten. Gerade die Verlandung und niedrige Wasserstände durch die Trockenheit machen dem alten Biotop Probleme.

Der Trimm dich Pfad der Stadt Bad Königshofen beginnt am Südrand des Waldstücks und ist gut erreichbar. von dort ist es nicht weit zu Fuß zu den Biotopen.

Navigation starten:

diese Seite teilen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen