Feuchtbiotope im FFH-Gebiet Ehemaliger Standortübungsplatz Ebern

Ehemaliger Standortübungsplatz Ebern, 96106 Ebern, Deutschland(323 m über NN)

Der Naturpark hat 2023 eine Reihe neuer Feuchtlebensräume im FFH-Gebiet angelegt.

Um das Wasser im ehemaligen Standortübungsplatz zu halten wurden künstlich angelegte Feuchtbiotope gebaggert. Die Biotope sind unterschiedlich groß und tief. Flache Uferzonen sind wichtig für verschiedene Pflanzenarten wie Sauergräser und Schilf oder auch Tiere, die das wärmere Flachwasser bevorzugen. In den tiefen Bereichen soll sich möglichst viel Wasser ansammeln, damit sich so selbst bei langanhaltender Trockenheit noch Wasser im Biotop befindet.

Libellen, Frösche oder Vögel werden das Wasserreservoire schnell entdecken und nutzen. 

Wanderparkplatz an der Alten Kaserne in Ebern

Parkplätze vorhanden

Der Übungsplatz kann mit dem Auto erreicht werden, muss aber zu Fuß erkundet werden.

Navigation starten:

diese Seite teilen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen