Europäische Metropolregion Nürnberg
Creator/Author/Photographer, Contact person
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Theresienstraße 9, 90403 Nürnberg, Deutschland
Pfarrer-Baumann-Straße 17, 97514 Oberaurach, Deutschland
Das UmweltBildungsZentrum (UBiZ) liegt im nördlichen Steigerwald im Landkreis Haßberge und ist eine Einrichtung, die Veranstaltungen im Bereich "Mensch-Natur-Umwelt" für verschiedene Zielgruppen anbietet und organisiert.
Rothenburger Straße 9, 90443 Nürnberg, Deutschland
VGN: Wir begleiten Ihr mobiles Leben
Marktplatz 1, 97461 Hofheim i.UFr., Deutschland
Haßberge Tourismus e. V. ist die Tourismusmarketingorganisation der Haßberge bis in den nördlichen Steigerwald mit Sitz in Hofheim i. UFr.
Die Heimat zu pflegen und zu erhalten ist ein wertvolles Gut. Streuobstwiesen sind dabei aus unserem Landschaftsbild nicht wegzudenken. Was man bei der Pflege beachten sollte und wie sie nachhaltig und langfristig geht erfahrt ihr bei diesem Kursangebot des Naturpark Haßberge.
Mi., 28.02.2024 bis Do., 29.02.2024
23 Landkreise und elf kreisfreie Städte arbeiten seit 2005 für das sehr dynamische Projekt "Metropolregion" partnerschaftlich zusammen.
In der Vereins-Gemeinschaft das Verständnis für die Besonderheiten der Haßberge und die Verbundenheit zur heimischen Natur und Kultur zu fördern, sind Ziele des Haßbergvereins Lauter.
Schilfsandsteinbruch, 97631 Bad Königshofen i. Grabfeld, Deutschland
Der Steinbruch nördlich der Ortschaft Eyershausen ist beeindruckend, ohne Nutzung ist er im laufe der Zeit zugewachsen. Im Frühjar 2021 befreite der Naturpark die Steilwände und die Flächen im Steinbruch vom Unterwuchs.
Rund um die Uhr
Baunachweg, 97496 Burgpreppach, Deutschland
2 Winterlinden (Tilia cordata)
erstellt am 02.03.2023
Aufruf zum Fotowettbewerb „Augenblick Natur!“ 2023
Zierlich aber eindrucksvoll gemustert, lädt die Bienenragwurz zum genauen Hinsehen ein.
Rund um die Uhr
Geiersrain, 97500 Gleisenau, Deutschland
Ungefähr 300 m nach dem östlichen Ortsende von Gleisenau (Richtung Breitbrunn) zweigt von der Staatsstraße nach rechts berg-auf ein für den öffentlichen Verkehr gesperrtes Teersträßchen ab. Etwa 400 m oberhalb liegt zur Rechten der Aufschluss (Bild oben). Parkmöglichkeiten sind am Rande der Einmündung des Weges oder im Schloss Gleisenau.Der Blasensandstein und der Coburger Sandstein sind hier nur schwer zu unterscheiden und werden heute in ganz Deutsch-land offiziell als Haßberge-Formation bezeichnet.
Rund um die Uhr
Kuhsteige, 97486 Königsberg in Bayern, Deutschland
Am Ende des Hohlweges des "Kuhsteigs" in Königsberg hat man einen guten Ausblick auf den Basalthärtling des Ostheimer Hügels und auf den Großen Haßberg. Bei gutem Wetter sieht man sogar die Ausläufer der Rhön. Einen schönen Überblick über das Königsberger Vorland erhalten Sie auch an der Außenmauer der Schlossbergruine. Der Blick vom Standort zeigt die typischen Verebnungsflächen des Gipskeupers. Am Horizont sieht man im Norden den Großen Haßberg, der völlig von Wald bedeckt ist. Er wird vor allem von den Sandsteinen des Sandsteinkeupers und des Rhäts geprägt.Für einen Ausflug mit Kindern bieten sich der Erlebnispfad “Natour Haßberge” und der Waldspielplatz an. Beide befinden sich in der Nähe des Geopunktes.