erstellt am 27.09.2022
Besonders geeignet für:
Bildung für nachhaltige Entwicklung als wertvoller Beitrag für die Region
Schulunterricht draußen in der Natur, im Naturpark Haßberge: den Wald entdecken, Baumarten suchen und ihren Nutzen für uns Menschen herausfinden, faszinierende Tiere wie Feuersalamander hautnah erleben, die Bedeutung des Wassers für Mensch und Wald verstehen, Wildkräuter kennen lernen und mit ihnen leckere Gerichte zubereiten – all das konnten Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Zeil-Sand in den vergangenen drei Schuljahren mit der Naturpark-Rangerin aktiv erfahren.
Diese intensive Zusammenarbeit trägt nun offiziell Früchte: die Kooperationspartner Naturpark Haßberge, Mittelschule Zeil-Sand und Verband Deutscher Naturparke haben sich für eine langfristige Zusammenarbeit als „Naturpark-Schule“ entschieden. Sie sind somit ein Teil des deutschlandweiten Netzwerks „Naturpark-Schulen“ im Verband Deutscher Naturparke. Um dieses Qualitäts-Siegel zu feiern, fand am 27.09. die offizielle Auszeichnung mit Übergabe der Naturpark-Schulen-Plakette durch Herrn Landrat Wilhelm Schneider als 1. Vorsitzenden des Naturpark Haßberge und der Naturpark-Schulen-Urkunde durch die Naturpark-Rangerin Katja Winter, die in Organisation und Durchführung das Projekt betreut, statt. Schulleiter Sven Steger und Bürgermeister Thomas Stadelmann, der die Stadt Zeil am Main als Schulträger repräsentiert, freuen sich über diese besondere Auszeichnung und heben den Mehrwert hochwertiger Bildungsangebote für Schülerinnen und Schüler sowie für die Region hervor.
Was zeichnet eine Naturpark-Schule aus? Ein so vielfältiger Erfahrungsort wie der Naturpark Haßberge mit seinen zahlreichen Naturräumen und kulturellen Besonderheiten bietet gerade für Schulkinder und Jugendliche zu den Themenfeldern Natur, Kultur und Heimat hochwertige Lernoptionen. Diese Themenfelder werden durch das Qualitäts-Siegel „Naturpark-Schule“ verbindlich und dauerhaft mit hohem Praxisbezug im Lehrplan der Schule verankert und mit Hilfe der Angestellten des Naturparks sowie anderer im Naturpark tätigen Kooperationspartner mit direktem, aktivem Einbezug der SchülerInnen und Schüler durchgeführt. Naturpark-Schulen sind somit ein wertvoller Beitrag zur Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Region.
Natur und Kultur im Naturpark Haßberge werden hierbei für die Kinder und Jugendlichen unmittelbar erlebbar – sie werden aktiv für die „Heimat vor der Haustür“ sensibilisiert. Dass dies Freude und Begeisterung weckt und weit über die Möglichkeiten eines normalen Schulunterrichts hinausgeht, konnten die anwesenden Schülerinnen und Schüler der 6. und 7. Klasse selbst berichten.
Die Auszeichnung ist die Folge einer mehrjährigen Zusammenarbeit seit 2020, während der die Naturpark-Rangerin Katja Winter zahlreiche aktive Bildungsangebote für die Mittelschule Zeil-Sand vorbereitet und durchgeführt hat. Diese intensive Kooperation war möglich durch die hohe Motivation und das Engagement der Lehrkraft Bettina Kunkel und weiterer Lehrkräfte der Mittelschule Zeil-Sand, sowie die Offenheit seitens der Schulleitung, die Mittelschule Zeil-Sand stetig weiter zu entwickeln und somit einen Mehrwert für die Region zu ermöglichen.
Naturpark-Rangerin Katja Winter
Contact person
Robert-Koch-Str. 2, 97461 Hofheim i. UFr.
Besuchen Sie uns auch auf:
veröffentlicht am 01.07.2022
Im Jahr 2020 wurden entlang der Lebensmittelversorgungskette insgesamt etwa 11 Millionen Tonnen Lebensmittelabfälle weggeworfen. Das geht aus einem Bericht hervor, den die Bundesregierung gestern an die EU-Kommission gesendet hat.
veröffentlicht am 30.07.2024
Bonn, 30. Juli 2024 – In die Weiterentwicklung der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie 2024 soll erstmalig ein Indikator für „Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)“ – aufgenommen werden.
erstellt am 26.10.2023
Anfang Herbst durfte der Obst- und Gartenbauverein Sand mit seiner Kindergruppe die Rangerin Katja Winter zu einer spannenden Erkundungstour auf dem „Natour“-Erlebnispfad, nahe der Burg Königsberg begleiten.
erstellt am 22.04.2024
Im Schatten der alten Linde vor Prappachs Dorfkirche rückt Rangerin Katja Winter romantische Vorstellungen von ihrem Arbeitsalltag zurecht. Ausschließlich in den lieblichen Landschaften des Naturparks Haßberge herumstreifen - ist nicht: „Mehr als 50 Prozent Büroarbeit.“
erstellt am 21.12.2023
Als bayernweit recht unbekannter und bis dato selbst in der Lokalbevölkerung wenig bekannter Naturpark hat sich der Naturpark Haßberge seit Schaffung der Rangerin-Stelle 2020 und Besetzung der Geschäftsführer-Stelle in Vollzeit 2021 zweifelsfrei rasant und gleichzeitig qualitativ hochwertig weiterentwickelt.
veröffentlicht am 18.07.2024
Der Naturpark Haßberge hat dieses Jahr seinen 50. Geburtstag. Im Naturpark sind zwei Ranger unterwegs - eine haben wir bei einigen ihrer vielfältigen Aufgaben begleitet.
erstellt am 08.03.2024
Unter den Naturparken Bayerns zählt der Naturpark Haßberge, der im Norden des Landes liegt, mit 80.400 ha eher zu den kleineren. Doch was die Vielfalt der Landschaften und Arten angeht, ist er einer der ganz großen.
veröffentlicht am 03.05.2024
„Schau doch mal hin!“ – unter diesem Motto sind Kinder und Jugendliche aus allen Teilen des Freistaats aufgerufen, die Vielfalt der Bayerischen Natur zu erkunden:
erstellt am 09.04.2024
Nirgends kann man den Frühling intensiver erleben als auf einer blühenden Streuobstwiese. Ein wogendes Blütenmeer, das erste Summen fleißiger Bienen und der berauschende honigsüße Duft, in dem schon die fruchtige Verheißung künftiger Genüsse mitschwingt.
erstellt am 02.03.2023
Aufruf zum Fotowettbewerb „Augenblick Natur!“ 2023
erstellt am 26.02.2024
Als Neuzugänge begrüßt das Schutzgebiet die Gemeinden Rettenberg, Burgberg und Ofterschwang. Bayerns Umweltminister Thorsten Glauber übergab die Urkunde bei einem Festakt.
veröffentlicht am 16.11.2023
Mit der Integration seiner Daten bei der Tourenplattform Outdooractive kommt der Verein seinemZiel, der flächendeckenden Verbreitung von Verhaltensregeln in der Natur einen großen Schrittnäher und bietet dadurch den Zugang zu Informationen, um Menschen ein sicheres und zuverläs-siges Outdoorerlebnis im Einklang mit der Natur zu ermöglichen.
erstellt am 28.10.2021
Neue Studie zeigt, wie sich Reiseregionen an den Klimawandel anpassen können.
erstellt am 06.09.2023
Der Naturpark Haßberge freut sich, den erfolgreichen Start der neuen Stelle im Freiwilligen Ökologischen Jahr (FÖJ) zum 1. September 2023 bekannt geben zu können.
erstellt am 30.01.2024
Die Energiewende im Landkreis Haßberge gemeinsam gestalten.
erstellt am 16.03.2023
Die Energiewende im Landkreis Haßberge gemeinsam gestalten.
erstellt am 30.09.2021
Naturerlebnisführung entlang geschichtsträchtiger Orte um Ermershausen
erstellt am 11.05.2023
Den Wald im Mai in voller Pracht, Aktionsstände und gutes Essen gab es am 07.05. im Wald bei Lauter zu erleben.