Rhätsandstein als Baustein

Baunachstraße, 96106 Ebern, Deutschland(244 m über NN)

Ein Beispiel für Sandstein als Baustein ist die Brücke in Frickendorf über die Baunach.

Die Tafel steht in Frickendorf, rechts der sehenswerten figurengeschmückten Steinbrücke über die Baunach (datiert 1757). Der Rhätsandstein wurde unter dem Namen „Gelber Mainsandstein" in zahlreichen Brüchen abgebaut. Stillgelegte Steinbrüche liegen am Eichelberg bei Burgpreppach, am Büchelberg bei Sulzbach und oberhalb Nassach an der Nassacher Höhe. Noch in Betrieb ist der Steinbruch bei Burgpreppach am Rauhberg. Für das Reichstagsgebäude in Berlin wurden Sandsteine des Burgpreppacher Bruches verwendet.

Heute wird er hauptsächlich für Fassadenverkleidungen und Restaurationen benutzt, früher hingegen war er Baustein vieler Häuser in den Haßbergen.

 

Rund um die Uhr

Navigation starten:

diese Seite teilen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
Sedimentationsstrukturen an Coburger Sandstein entdecken. }

Coburger Sandstein

Öffnungszeiten

HAS 20, Deutschland

Sedimentationsstrukturen an Coburger Sandstein entdecken.

Geotop

Die Geologietafel befindet sich direkt bei der Schwedenschanze, wo man eine schöne Aussicht hat. }

Rhät und Lias am Großen Haßberg

Öffnungszeiten

Parkplatz "Sieben Wege" Schwedenschanze, 97633 Hofheim in Unterfranken, Deutschland

Die Geologietafel befindet sich direkt bei der Schwedenschanze, wo man eine schöne Aussicht hat.

Geotop

Hier kann man eiszeitliches Sediment in Rügheim bestaunen. }
2 Winterlinden (Tilia cordata) }
Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen