Lieferanten für Baumaterial und ganz besondere Lebensräume, so zeichnen sich die vielen Steinbrüche im Naturpark aus.

Natur, Kultur, Vielfalt das zeichnet den Naturpark Haßberge aus. Steinbrüche sind seit langem regionale Baustofflieferanten, die die Kultur prägen und Lebensräume für spezialisierte Tier- und Pflanzenarten.

Kultur

Kirchen, Häuser, Brücken oder Mauern, vielen Alten und neuen Bauwerken sieht man die Herkunft ihres Baumaterials an. So prägt der Baustoff Stein ganze Epochen. Alte Kulturgüter aus Sandstein, der in den Haßbergen abgebaut wurde, findet man vielerorts. Der Sandstein lässt sich gut verarbeiten und sieht besonders schön aus. Skulpturen, wahre Kunstwerke aus Stein, zieren Rathäuser oder Brücken. Weniger spektakulär, dafür wesentlich wichtiger ist Gestein im Straßenbau. Tonnen von gut verdichtetem Schotter-Gestein, das in den Steinbrüchen abgebaut wurde, schlummert unter unseren Füßen und Rädern, während wir trockenen Fußes mit 100km/h fahren oder gemütlich mit dem Rad von A nach B kommen. Neben dem erheblichen Komfortgewinn profitiert auch die Wirtschaft von den Baumaterialien. Die Steinbrüche schufen und schaffen Arbeitsplätze im ansonsten ländlich geprägten Raum. 

Natur

Wer an Steinbrüche denkt, wird zuerst große Maschinen, Sprengungen und Lärm im Kopf haben. Die im wahrsten Sinne des Wortes teils tiefgreifenden Eingriffe in die Natur sind im ersten Augenblick sicherlich für viele Arten eine Katastrophe und deren Ende. Doch die Natur lässt sich nicht so einfach vertreiben. Die Biodiversität im Steinbruch ist gerade wegen der extremen Eingriffe so groß. Konkurrenzschwächere Arten bekommen eine Chance. Die vielen unterschiedlichen Lebensräume im Steinbruch entstehen erst durch den Abbauprozess, so können sich spezialisierte Arten ansiedeln, die sonst keinen Lebensraum mehr in der vom Menschen geprägten Landschaft finden würden. Die Schutthalden, flache Tümpel an der Steinbruchsohle, Rohbodenstellen oder die Steilwände sind solch besondere Flächen. Vielfach sind auch die regelmäßigen Veränderungen im Steinbruch der Biodiversität äußerst zuträglich. Vor allem in stillgelegten Steinbrüchen empfiehlt es sich daher immer wieder einzugreifen, um die Funktion als Refugien für die Natur zu erhalten.

diese Seite teilen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen