Mönchsweiher

Mönchsweiher, 96173 Oberhaid, Deutschland(265 m über NN)

Waldsee

Verwunschen mitten im Wald der Haßberge bei Oberhaid liegt das Mönchsweiher oder auch Mönchssee genannte Gewässer. Seine Existenz hängt direkt mit der Mühle in Oberhaid zusammen, denn der Weiher wurde als Wasserrückhalt für den Mühlenbetrieb angelegt. Im Gelände kann man den aufgeschütteten Damm am nordöstlichen Ende des Sees gut erkennen. Von diesem fließt dann der Mühlbach als offenes Gewässer durch den Wald und das Naturwaldreservat Seelaub bis zum See in Oberhaid. Dann ist sein Verlauf durch Obehaid schwieriger zu verfolgen, da er stellenweise unter den Straßen erfolgt. An der Mühle und dann an der Weide taucht der Mühlbach wieder auf. Dann zieht er sich in einem langen Bogen durch die Wiesen des Maintals. Seine Mündung in den Main liegt im Altwasser des Naturschutzgebietes nach der Vierether Schleuse. 
 

Rund um die Uhr, der See ist über Wanderwege von Wanderparkplatz Sandhof oder von Sportplatz Oberhaid zu erreichen.

Navigation starten:

diese Seite teilen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
Wasserspaß für die ganze Familie am Sulzfelder Badesee. }

Sulzfelder See

Öffnungszeiten

Badesee, 97633 Sulzfeld, Deutschland

Wasserspaß für die ganze Familie am Sulzfelder Badesee.

See Spielplatz Rastplatz

Baden mitten in der Natur }
2 Winterlinden (Tilia cordata) }
Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen