erstellt am 11.05.2023

Feierliche Eröffnung des Baumerlebnispfades Lauter

Autor:Lukas Bandorf

Besonders geeignet für:

Den Wald im Mai in voller Pracht, Aktionsstände und gutes Essen gab es am 07.05. im Wald bei Lauter zu erleben.

Lauter. Der Haßbergverein (HBV) Lauter lud am Sonntag den 07.05.2023 zur feierlichen Eröffnung des Baumerlebnispfades Lauter ein. Der Waldkindergarten bot Spiel und Spaß für Jung und Alt. Waldbaden oder eine Führung mit dem ortskundigen ehemaligen Revierförster gab es nach der Begrüßung zu erleben. Vor und nach den Grußworten boten die Waldhornbläser aus Ebern musikalische Unterhaltung. Bestes Frühlingswetter krönte den Sonntagnachmittag.

Nach kurzer Vorstellung des Erlebnispfades durch den HBV-Lauter Vorsitzenden Josef Weigman durfte der Geschäftsführer des Naturpark Haßberge e.V. Lukas Bandorf ans Mikrofon treten und dankte dem Verein und dem Staatsforst für diese einmalige Kooperation, die es so sonst nirgends im Naturpark Haßberge gibt. Der Naturpark hat das Projekt mit Förderung des Umweltministeriums finanziert und Holz aus dem Staatsforstbetrieb Forchheim konnte als regionales Baumaterial direkt aus dem Wald vor Ort entnommen werden. 

Die Waldflächen und Wege des Baumerlebnispfades sind Staatsforst-Flächen, so ist es dem Forstbetriebsleiter Stephan Keilholz eine große Freude gewesen, ebenfalls bei der Eröffnung teilzunehmen und nette Gruß-Worte zu sprechen.  „Der Pfad soll nun mit Leben erfüllt werden“ so Herr Keilholz. Künftig dürfen sich interessierte daher über verschiedene Führungen auf dem Pfad freuen. 

Die beiden Bürgermeister von Lauter und Baunach waren ebenfalls vor Ort und dankten dem großartigen ehrenamtlichen Engagement des HBVs und dessen Vorsitzendem. Der achtsame Umgang mit der Natur ist wichtig und Müll hat in der Landschaft nichts verloren, so die Bitte.

Weitere Informationen, die Anfahrt oder die Länge des Weges finden Sie hier.

diese Seite teilen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen