In der Vereins-Gemeinschaft das Verständnis für die Besonderheiten der Haßberge und die Verbundenheit zur heimischen Natur und Kultur zu fördern, sind Ziele des Haßbergvereins Lauter.
Dabei kommen den Belangen des Umwelt- und Naturschutzes sowie der Landschafts- und Kulturpflege in der Heimat in der Gemeinde Lauter und Umgebung eine vorrangige Bedeutung zu.
Durch gezielte Aktionen wird versucht den Kindern- und Jugendlichen die vielfältige Pflanzen- und Tierwelt in den Haßbergen näher zu bringen.
Auch die Betreuung einer ganzen Reihe von selbst gebauten Insektenhotels und Lehmwänden für Wildbienen, sowie die Nistkästenbetreuungs- und Säuberungsaktionen, die regelmäßig bereits seit fast 20 Jahren durchgeführt werden, sind Themen der Jugendarbeit.
Der Verein führt jährlich eine Schmetterlings- und Insektensafari durch, bei der nicht nur die Kinder und Jugendlichen begleitet von Experten lernen, Insekten, Schmetterlinge, Pflanzen zu bestimmen.
In einem mehrjährigen Projekt wurden vom Verein Felsenkeller und Stützmauern instandgesetzt. Solche Felsenkelleranlagen in den Haßbergen sind Kulturgüter und gehören in vielen Ortschaften zu den markanten Besonderheiten. Sie sollten als heimisches Kulturgut unserer Vorfahren erhalten werden. Alle Keller wurden grundsätzlich fledermausfreundlich saniert.
Eines der Highligths des Vereins ist der Baumerlebnispfad rund um die „Kufe“ bei Lauter, der bereits im Jahre 2009 angelegt und in den Jahren 2022/23 in Zusammenarbeit mit dem Naturpark Haßberge und den Bayerischen Staatsforsten umfassend erweitert und ausgebaut wurde. Der Pfad bietet nicht nur einen umfassenden Überblick zu insgesamt 32 in der Region vorkommenden Baumarten. Es gibt auch mehrere Informationspunkte zu Natur- und Geologie-Themen sowie spielerische Elemente.
Einen zentralen Anlaufpunkt für die unterschiedlichsten Veranstaltungen, Aktionen und Wanderungen des Vereins stellt die am Fuße des Stiefenbergs die mitten im Wald gelegene Raidelhütte dar. Die Hütte ist auch im Baumerlebnispfad integriert.
Haßbergverein Lauter e.V., 1. Vorsitzender Josef Weigmann,
Contact person
Haßbergverein Lauter e.V., 1. Vorsitzender Josef Weigmann,
Schlehenweg 6, 96169 Lauter
NES49, 97494 Bundorf
erstellt am 02.03.2022
Gemeinsame Aktion der Bayerischen Staatsforsten Bad Königshofen und des Naturparks Haßberge
erstellt am 18.11.2021
Sämlinge von Tanne und Eiche könnten von abgestorbenem Holz profitieren
Ebene, 96126 Maroldsweisach
erstellt am 16.05.2023
Maroldsweisach - Wanderer im beliebten Naturpark Haßberge können sich über ein neues Schmuckstück freuen: in Altenstein, einem idyllischen Ortsteil von Maroldsweisach, wurde eine moderne, überdachte Sitzgruppe errichtet.
Uchenhofer Straße 17, 97437 Haßfurt
Verband der Obst- und Gartenbauvereine im Landkreis Haßberge
veröffentlicht am 29.04.2024
BMUV und BMEL führen erfolgreiches Förderprogramm „Klimaangepasstes Waldmanagement“ fort
Pfarrer-Baumann-Straße 17, 97514 Oberaurach
Das UmweltBildungsZentrum (UBiZ) liegt im nördlichen Steigerwald im Landkreis Haßberge und ist eine Einrichtung, die Veranstaltungen im Bereich "Mensch-Natur-Umwelt" für verschiedene Zielgruppen anbietet und organisiert.
Ostheim, 97461 Hofheim i. Ufr.
Im Hofheimer Stadtwald bei Ostheim (Gunrufschlag) hat der Naturpark Haßberge 2023 weitere Feuchtbiotope angelegt.
Am Sambachshof, 97631 Bad Königshofen i. Grabfeld
Im Sambachswald hat der Naturpark Haßberge 2020 ein Feuchtbiotop angelegt. Der Schwarzstorch soll hier Nahrung finden und Libellen und Amphibien können sich ansiedeln.
Brennhausen, 97631 Bad Königshofen i. Grabfeld
Im Wald zwischen Aub und Brennhausen hat der Naturpark Haßberge 2021 ein Feuchtbiotop angelegt. Das Biotop ist die neue Kinderstube vieler Amphibien.
Gemeindewald, 97528 Sulzdorf a. d. L.
Mit Förderung des Freistaats Bayern hat der Naturpark Haßberge das ehemalige Schafbad in Serrfeld wieder hergerichtet.
Gemeindewald, 97528 Sulzdorf a. d. L.
erstellt am 27.03.2023
Gemeinsam mit der Försterin Julia Bischof vom AELF hat der Naturpark Haßberge auf einer Waldfläche der Gemeinde Sulzdorf a.d.L. ein Feuchtbiotop angelegt.
erstellt am 05.12.2022
Umwelt- und Naturschutz leben von bürgerschaftlichem Engagement
Sulzfeld, 97633 Sulzfeld
In Sulzfeld hat der Naturpark ein Feuchtbiotop angelegt.
Sulzfeld, 97633 Sulzfeld
In Sulzfeld hat der Naturpark verschiedene Feuchtbiotope angelegt.