erstellt am 04.05.2022
Besonders geeignet für:
Die Ranger-Führungssaison im Naturpark Haßberge läuft seit April auf hochtouren.
Mit der Naturpark-Rangerin oder den Naturpark-Botschaftern gibt es viel zu erleben: spannende Tierbegegnungen, faszinierende Blütenvielfalt, atemberaubende Ausblicke, geheimnisvolle Sagenorte, vielfältige Streuobstwiesen, wissensreiche Waldbegehungen, lokale Kulturgeschichte und vieles mehr... Erlebnisreiche Naturerkundungen im Naturpark Haßberge: Kinder wie Erwachsene sind herzlich willkommen!
Am letzten Aprilwochenende startete die diesjährig erste öffentliche Naturerlebnisführung mit Rangerin Katja Winter und damit die Ranger-Führungs-Saison 2022 im Naturpark Haßberge. Spannende Entdeckungen in Wald und Flur, gespickt mit Ratespielen und Becherlupen-Suche für die teilnehmenden Kids und Teens – dabei grundsätzlich immer unterhaltsam und humorvoll für die Erwachsenen, das macht diese Touren aus. Trotz reichem Segen von oben (es regnete durchgängig) waren mehr als 30 Teilnehmer*innen begeistert dabei. „So eine Veranstaltung lebt immer vom Austausch zwischen Gästen und Führendem“, sagt die Rangerin. … Zum Glück ist Begeisterung ansteckend!
… Wer sich anstecken lassen möchte von so viel Naturbegeisterung, der kann sich auf der Website des Naturpark Haßberge einen Überblick verschaffen: unter www.naturpark-hassberge.de/erleben-und-freizeit/veranstaltungen findet man im Jahresverlauf so einige Möglichkeiten zum Eintauchen in den Naturpark und seinen reichen Schatz, eine äußerst abwechslungsreiche Landschaft.
Wichtig für alle Führungen: Eine Anmeldung beim jeweiligen Veranstalter ist in jedem Fall nötig. Die auf der Website aufgeführten Naturerlebnis-Angebote finden jeweils im Zeitrahmen von ca. drei Stunden statt. Die Laufstrecke beträgt meist etwa fünf Kilometer. Festes Schuhwerk und wetterangepasste Kleidung sollten selbstverständlich sein – dann ist auch Regen kein Hindernis, wie die Gruppe am Sonntag eindrücklich bewiesen hat. „Hut ab!“, meint die Rangerin dazu.
Der Naturpark Haßberge wünscht eine erlebnisreiche und unterhaltsame Zeit mit der Naturpark-Rangerin oder den Naturpark-Botschaftern unterwegs!
Naturpark-Rangerin Katja Winter
Contact person
Robert-Koch-Str. 2, 97461 Hofheim i. UFr.
Besuchen Sie uns auch auf:
https://www.naturpark-hassberge.de/erleben-und-freizeit/veranstaltungen
erstellt am 05.12.2022
Umwelt- und Naturschutz leben von bürgerschaftlichem Engagement
veröffentlicht am 18.07.2024
Der Naturpark Haßberge hat dieses Jahr seinen 50. Geburtstag. Im Naturpark sind zwei Ranger unterwegs - eine haben wir bei einigen ihrer vielfältigen Aufgaben begleitet.
erstellt am 22.04.2024
Im Schatten der alten Linde vor Prappachs Dorfkirche rückt Rangerin Katja Winter romantische Vorstellungen von ihrem Arbeitsalltag zurecht. Ausschließlich in den lieblichen Landschaften des Naturparks Haßberge herumstreifen - ist nicht: „Mehr als 50 Prozent Büroarbeit.“
erstellt am 28.10.2021
Naturpark-Rangerin Katja Winter zieht Bilanz für das Jahr 2021
NES49, 97494 Bundorf
erstellt am 02.03.2022
Gemeinsame Aktion der Bayerischen Staatsforsten Bad Königshofen und des Naturparks Haßberge
erstellt am 21.12.2023
Als bayernweit recht unbekannter und bis dato selbst in der Lokalbevölkerung wenig bekannter Naturpark hat sich der Naturpark Haßberge seit Schaffung der Rangerin-Stelle 2020 und Besetzung der Geschäftsführer-Stelle in Vollzeit 2021 zweifelsfrei rasant und gleichzeitig qualitativ hochwertig weiterentwickelt.
erstellt am 08.03.2024
Unter den Naturparken Bayerns zählt der Naturpark Haßberge, der im Norden des Landes liegt, mit 80.400 ha eher zu den kleineren. Doch was die Vielfalt der Landschaften und Arten angeht, ist er einer der ganz großen.
veröffentlicht am 03.05.2024
„Schau doch mal hin!“ – unter diesem Motto sind Kinder und Jugendliche aus allen Teilen des Freistaats aufgerufen, die Vielfalt der Bayerischen Natur zu erkunden:
erstellt am 09.04.2024
Nirgends kann man den Frühling intensiver erleben als auf einer blühenden Streuobstwiese. Ein wogendes Blütenmeer, das erste Summen fleißiger Bienen und der berauschende honigsüße Duft, in dem schon die fruchtige Verheißung künftiger Genüsse mitschwingt.
erstellt am 02.03.2023
Aufruf zum Fotowettbewerb „Augenblick Natur!“ 2023
erstellt am 26.02.2024
Als Neuzugänge begrüßt das Schutzgebiet die Gemeinden Rettenberg, Burgberg und Ofterschwang. Bayerns Umweltminister Thorsten Glauber übergab die Urkunde bei einem Festakt.
veröffentlicht am 16.11.2023
Mit der Integration seiner Daten bei der Tourenplattform Outdooractive kommt der Verein seinemZiel, der flächendeckenden Verbreitung von Verhaltensregeln in der Natur einen großen Schrittnäher und bietet dadurch den Zugang zu Informationen, um Menschen ein sicheres und zuverläs-siges Outdoorerlebnis im Einklang mit der Natur zu ermöglichen.
erstellt am 28.10.2021
Neue Studie zeigt, wie sich Reiseregionen an den Klimawandel anpassen können.
erstellt am 06.09.2023
Der Naturpark Haßberge freut sich, den erfolgreichen Start der neuen Stelle im Freiwilligen Ökologischen Jahr (FÖJ) zum 1. September 2023 bekannt geben zu können.
erstellt am 30.01.2024
Die Energiewende im Landkreis Haßberge gemeinsam gestalten.
erstellt am 16.03.2023
Die Energiewende im Landkreis Haßberge gemeinsam gestalten.