erstellt am 28.03.2024

Urgestein des Naturparks verabschiedet sich in den wohlverdienten Ruhestand

Nach 27 Jahren erflogreicher Arbeit des Naturpark-Bauhofleiters Norbert Schmucker, wird dieser nun in seinen wohlverdienten Ruhestand gehen. 

Im August 1997 hat Norbert Schmucker angefangen für den Naturpark Haßberge zu arbeiten. Das erste größere Projekt, das er umgesetzt hat, ist der NaTour Erlebnsipfad in Königsberg, der heute immer noch ein sehr beliebtes Ziel für Wandernde ist. Auf dem Erlebnispfad begegnet man vielen interessanten Informationstafeln und erlebnisreichen Stationen wie dem Holzklangspiel oder dem Tierweitsprung. Viele kreative Ideen hat Herr Schmucker auch beim Steinerlebnispfad am Zeilberg bei Maroldsweisach umgesetzt. Dort gibt es viele spannende Stationen rund um das Thema Stein(-bruch), was ihn zu einem sehr beliebten Ziel für Groß und Klein macht. Es gibt noch viele weitere beispielhafte Projekte, an denen man gut sehen kann, dass Herr Schmucker seine Kreativität, Zeit und Mühe investiert hat. Noch bis kurz vor seinen Ruhestand hat er sich eifrig um das Wegeleitsystem und die Erlebnistouren gekümmert. Das letzte große Projekt, das er angefangen hat, ist der Steinert-Steig, eine Erlebnistour. Diese wird dann von seinem Nachfolger, Florian Obergruber, fertiggestellt werden. Rückblickend kann man sagen, dass Herr Schmucker wertvolle Arbeit für den Naturpark geleistet hat, die ein Grundstein für die Zukunft ist. Nach mehr als einem Vierteljahrhundert Arbeit für den Naturpark Haßberge kann Herr Schmucker nun mit gutem Gewissen in seine wohlverdiente Rente gehen. Der Naturpark Haßberge wünscht ihm und seiner Frau alles erdenklich Gute für ihre Zukunft.

Seit Januar ist Florian Obergruber nun Teil des Naturpark-Teams und übernimmt jetzt gänzlich die Aufgaben von Herr Schmucker. Herr Obergruber ist geprüfter Natur- und Landschaftspfleger und war vorher als Forstwirt tätig. Er übernimmt die Stelle gerne, um so den Naturpark weiterzuentwickeln und damit auch die Natur in der Region zu erhalten. Wir heißen ihn herzlich willkommen im Team und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.

diese Seite teilen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen