97633 Sulzfeld, Burgruine Wildberg
Spornburg
Tipps & Wissenswertes:
Geschichte
Die Burg wurde im 12. Jahrhundert vom Adelsgeschlecht von Wildberg erbaut. Die Familie von Wildberg war im hohen Mittelalter eines der bedeutendsten Adelsgeschlechter Frankens und dem angrenzenden Thüringischen Gebiet.
Nach dem Tod des letzten Familienmitglieds der von Wildberg 1305 wechselte die Burg immer wieder ihre Besitzer. 1525, während des Bauernaufstandes, wurde sie zerstört.
Seit der Zerstörung wurden die Reste der Gemäuer sich selbst überlassen und der Wald erobertete die Ruine. Die Alten Kellergewölbe stürzten teils ein andere blieben im Verborgenen. So war es stets riskant die Ruine zu betreten und zum Schutz der Kinder erzähle man sich die Sage der Drei Handwerksburschen, die im Wald der Ruine spuken.
Heute ist die Ruine vollständig gesichert. 2010 wurden erste Erschließungs- und Verkehrssicherungsmaßnahmen unternommen. Die Absicherungen sind entsprechend zu respektieren. Im Zuge der 800 Jahr Feier der Ruine 2022 sollen weitere Sicherungs- und Erhaltungsmaßnahmen durchgeführt werden.
Lage
Die Burgruine Wildberg, liegt zwischen Sulzfeld und Leinach am Westrand der Haßberge auf einer 463 m hohen Bergnase. Sie liegt im bayerischen Staatsforst und ist Eigentum des Freistaates Bayern.
Burgruine jederzeit zugänglich
Eintritt frei |
Karte wird geladen...
Besuchen Sie uns auch auf:
https://grabfeld-grenzenlos.de/wildburg-bei-sulzfeld/
https://de.wikipedia.org/wiki/Ruine_Wildberg_(Ha%C3%9Fberge)
Weitere Tipps in der Nähe
ca. 1,1 km entfernt
Sulzfeld
Die Lebensader des Naturpark Haßberge
20:00 h 30 hm 238 hm 66,0 km very easy
ca. 1,4 km entfernt
Rund um die Uhr
97633 Sulzfeld, Badesee
Winterlinde (Tilia cordata)
ca. 1,8 km entfernt
See ist Ganzjährig geöffnet
Von April bis Oktober ist der Kiosk am Badesee mit schönem Biergarten ganztägig geöffnet
97633 Sulzfeld, Badesee
Freizeitanlage der Gemeinde Sulzfeld
ca. 1,9 km entfernt
97633 Sulzfeld, Finkenweg
Der Aufschluss liegt am Nordostrand des Ferienhausgebietes bei Sulzfeld. Dieses ist erreichbar über die Straße Sulzfeld - Sambachshof. Unmittelbar bei der Einfahrt zur Ferienhaussiedlung muss sogleich in den Weg nach links eingebogen werden, vor dessen Ende der Aufschluss zur Linken liegt. Der Steinbruch zeigt den unteren Teil des Rhäts, sehr schön ist hier eine Bruchstelle im Gestein eine sogenannte Verwerfung, (frühes Erdbeben) zu sehen.Einen schönen Blick hat man von der Ruine Wildberg. Über die Erlebnistour mit der Markierung "Roter Turm" die am Aufschluss vorbei führt gelangen wir zur Ruine Wildberg.
ca. 2,1 km entfernt
rund um die Uhr geöffnet
Sulzfeld
Von hier ab könnt ihr den Burgen- und Schlösserwanderweg erkunden oder ab Sulzfeld auf dem Kelten Erlebnisweg wandeln.
ca. 2,1 km entfernt
97631 Bad Königshofen i. Grabfeld, Am Sambachshof
Im Sambachswald hat der Naturpark Haßberge 2020 ein Feuchtbiotop angelegt. Der Schwarzstorch soll hier Nahrung finden und Libellen und Amphibien können sich ansiedeln.
ca. 2,7 km entfernt
Sulzfeld
Wunderschöne Landschaften um Sulzfeld
4:15 h 400 hm 400 hm 14,5 km difficult
ca. 2,7 km entfernt
Sulzfeld
Von Sulzfeld bis Dörfleins auf dem Kammweg der Haßberge
15:30 h 740 hm 820 hm 57,5 km moderate
ca. 2,7 km entfernt
rund um die Uhr geöffnet
97633 Sulzfeld, Dorfplatz
Im Zentrum von Sulzfeld liegt der Dorfplatz, von dort starten zahlreiche regionale Wanderwege der Gemeinde.
ca. 3,1 km entfernt
Bad Königshofen im Grabfeld
Ein Erlebnis für die ganze Familie
0:25 h 29 hm 29 hm 1,4 km very easy
ca. 3,1 km entfernt
Bad Königshofen im Grabfeld
Spaß für die ganze Familie!
2:20 h 160 hm 160 hm 8,6 km moderate
ca. 3,1 km entfernt
rund um die Uhr geöffnet
97631 Bad Königshofen i. Grabfeld, Sambachshof
Vom Parkplatz am Märchenpark Sambachshof bietet sich eine Menge Wandermöglichkeiten an, ob zum Molkenbrünnlein, zum Schwarzen See oder durch das Naturschutzgebiet "Nesselgrund".
ca. 3,2 km entfernt
rund um die Uhr geöffnet
97631 Bad Königshofen i. Grabfeld, NES 43
Blick in das Grabfeld, das Thüringer Land und die Haßberge
ca. 3,3 km entfernt
ca. 3,6 km entfernt
ca. 3,6 km entfernt
rund um die Uhr geöffnet
97631 Bad Königshofen i. Grabfeld, NES49 Bundorfer Forst
Der schöngelegene Parkplatz liegt nordöstlich der Ortschaft Birnfeld. Inmitten des Bundorfer Forstes hat man viele Möglichkeiten seine Wanderungen zu beginnen.
ca. 3,7 km entfernt
97631 Bad Königshofen i. Grabfeld, Nesselgrund
Die außergewöhnliche Blütenform der Iris, wie man die Schwertlilien auch nennt, macht sie zu einem echten Hingucker.
ca. 3,8 km entfernt
Stadtlauringen
Rückert-Dorf Oberlauringen
0:35 h 35 hm 35 hm 2,3 km very easy
Das könnte Dir auch gefallen
Sommerzeit: 10:00 – 19:00 Uhr
Winterzeit: 10:00 – 17:00 Uhr
96176 Pfarrweisach, Lichtenstein 14
Höhen- und Ganerbenburg
Burgruine jederzeit zugänglich
96106 Ebern, Burgruine Raueneck
Ganerbenburg
Burgruine jederzeit zugänglich
96106 Ebern, Ruine Rotenhan
Felsenburg
Burgruine jederzeit zugänglich
96148 Baunach, Ruine Stufenberg
Spornburg
Ruine jederzeit zugänglich
96126 Maroldsweisach, Ruine Dippach
Ehemalige Wasserburg
Öffnungszeiten des Burgeninformationszentrums:
01.05. bis 30.09. (sowie in den bayerischen Osterferien):
Mittwoch bis Sonntag und an Feiertagen: 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr
01.10. bis 30.04.:
Samstag, Sonntag und an Feiertagen: 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr
96126 Maroldsweisach, Wilhelm von Stein Straße
Ganerbenburg
Jederzeit zugänglich
96103 Ebern, Bramberg-Hohnhausen
Stein- und Gipfelburg
Burgruine jederzeit zugänglich
Schlossberg-Gaststätte:
Samstag, Sonntag, Montag 11:00 – 22:00 Uhr durchgehend warme Küche
Mittwoch, Donnerstag, Freitag. 16:00 – 22:00 Uhr warme Küche, 11:00 – 16:00 Uhr kleine kalte Snacks sowie Kaffee und Kuchen per Selbstbedienung
97486 Königsberg i. Bay., Schlossberg 14
Spornburg
Jederzeit zugänglich
96190 Untermerzbach, Burgstall Gutenfels
Hochmittelalterliche Höhenburg
01.10. bis 30.04.
Samstag, Sonntag und an Feiertagen: 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Bayerische Osterferien:
Mittwoch bis Sonntag und an Feiertagen: 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr
01.05. bis 30.09.
Mittwoch bis Sonntag und an Feiertagen: 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr
96126 Maroldsweisach, Wilhelm-von-Stein-Straße 10
Mittelalter hautnah erleben
Ruine jederzeit zugänglich
96164 Kemmern, Helenenkapelle
Tipps & Wissenswertes:Die Ruine Helenenkapelle ist frei zugänglichbekam ihren Beinamen „Capelle zu den Elenden Heiligen“ 1540Wanderwege: Burgen- und Schlösserwanderweg...