Burgruine Bramberg

Ebern, Bramberg-Hohnhausen

Stein- und Gipfelburg

Tipps & Wissenswertes:

 

Geschichte
Die Ruine Bramberg wurde wahrscheinlich im 11. Jahrhundert zum Schutz der über den Haßbergkamm verlaufenden Hochstraße, dem Rennweg, errichtet. Die Bramberger Ritter hielten sich allerdings nicht an diese Aufgabe, sondern betätigten sich im Gegenteil als Wegelagerer und Räuber.

Nach einer anderen Lesart waren die Edelfreien von Bramberg dem Würzburger Bischof ein Dorn im Auge, weil sie zu keinerlei Abgaben an den Oberhirten verpflichtet waren. Deshalb schilderte er dem Kaiser Friedrich Barbarossa das angebliche Bramberger Raubrittertum so, als hätte es sich wirklich ereignet. Der Kaiser jedenfalls glaubte dem Bischof und erließ ein Dekret: "Da von der Burg Bramberg aus Fried und Ruh des ganzen Gebiets gestört wurde und Gelegenheiten jeglicher Bosheiten gegen die Kirche zu Würzburg sich ergaben, so haben wir (…) bestimmt, dass diese Burg zu schleifen sei und der Berg der Kirche zu Würzburg zu Recht und Eigen übergeben werde."

Aufgrund dieses kaiserlichen Befehls wurde die Burg 1168 zerstört. Der gleiche Bischof ließ die Burg, trotz Verbotes, 1250 wiederaufbauen, diesmal allerdings als Würzburger Amtssitz. Sie wurde 1525 von aufständischen Bauern in Brand gesteckt und ist seitdem Ruine.
 

 

Lage 
Die Ruine Bramberg befindet sich auf dem Gipfel eines erloschenen Vulkankegels rund zwei Kilometer nordwestlich dem Dorf Bramberg und nahe der Fachwerkstadt Ebern.

Öffnungszeiten

Jederzeit zugänglich

Preisinfos

Preise

Eintritt frei

Kontakt

Zweckverand Deutscher Burgenwinkel

Operator

Ebern, Bramberg-Hohnhausen

+49 9532 9222-28

burgenwinkel@maroldsweisach.de

www.deutscher-burgenwinkel.de


Dr., Alexander Blöchl

Contact person

Ebern, Bramberg-Hohnhausen

+49 9532 9222-28

Anfahrt

Die Anfahrt ist mit dem PKW möglich - Unterhalb der Burgruine befindet sich ein Parkplatz mit Wandertafel, der auf der Staatsstraße zwischen Bramberg und Hohnhausen ausgeschildet ist. Von diesem braucht man noch ungefähr 15 Minuten zur Burg.

Navigation starten:

Karte

Karte wird geladen...

diese Seite teilen

Weitere Tipps in der Nähe

ca. 3,7 km entfernt

City

Burgpreppach, Schulgasse 53

Burgpreppach

Resort 1.414 Einwohner

ca. 3,8 km entfernt

Burgpreppach, Hauptstraße 18 1/2

Schloss Burgpreppach

ca. 4,7 km entfernt

Viewpoint

Königsberg in Bayern, Huthäuschen

Aussichtspunkt "Huthäuschen"

ca. 4,7 km entfernt

Burgpreppach, Leuzendorf 31

Schloss Leuzendorf

ca. 4,8 km entfernt

Hiking trail | Winterhiking trail

Königsberg in Bayern

Wolfstour

2:50 h 146 hm 147 hm 6,7 km very easy

ca. 4,8 km entfernt

Nature information

Hofheim in Unterfranken, Hohlsteigstraße

Alte Eiche bei Goßmannsdorf

Das könnte Dir auch gefallen

Königsberg i. Bay., Schlossberg 14

Burg Königsberg i. Bay.

Maroldsweisach, Wilhelm von Stein Straße

Burgruine Altenstein

Ebern, Burgruine Raueneck

Burgruine Raueneck

Pfarrweisach, Lichtenstein 14

Burg und Burgruine Lichtenstein

Ebern, Ruine Rotenhan

Burgruine Rotenhan

Untermerzbach, Burgstall Gutenfeld

(Kopie)

Museum

jetzt geöffnet (bis 17:00 Uhr)

Maroldsweisach, Wilhelm-von-Stein-Straße 10

Burgeninformationszentrum

Maroldsweisach-Ditterswind, Dorfplatz

Schloss Ditterswind

Rentweinsdorf, Planplatz 1

Schloss Rentweinsdorf

Ebern, Schloss Eyrichshof

Schloss Eyrichshof

Maroldsweisach, Hofheimerstraße 1

Schloss Birkenfeld

Burgpreppach, Hauptstraße 18 1/2

Schloss Burgpreppach

Untermerzbach, Schloss Gereuth 1

Schloss Gereuth

Maroldsweisach, Schlossplatz 5

Schloss Maroldsweisach

Maroldsweisach, Schloßberg 18

Schloss Wasmuthhausen

Ebern, Alte Bundesstraße 30

Schloss Fischbach

Untermerzbach, Dorfstraße 2

Schloss Gleusdorf

Maroldsweisach-Pfaffendorf, Am Schloß

Schloss Pfaffendorf

Burgpreppach, Leuzendorf 31

Schloss Leuzendorf

Untermerzbach, Schlossweg 2

Schloss Untermerzbach

Hofheim i. UFr., Manau 22

Schloss Bettenburg

Maroldsweisach, Ruine Dippach

Burgruine Dippach

Sulzfeld im Grabfeld, Kirchrangen

Schloss Sulzfeld

Stadtlauringen, Schloss Wetzhausen

Schloss Wetzhausen

Ebern-Weissenbrunn, Schloßstraße 2

Schloss Weißenbrunn

Sternberg, Schloss Sternberg

Schloss Sternberg

Trappstadt, Schloßgasse 2

Schloss Trappstadt

Sulzdorf an der Lederhecke, Schloss Brennhausen

Schloss Brennhausen