Der Neuntöter zeigt ein ganz besonderes Verhalten, er spießt seine Beute auf Dornen auf, was ihm auch den Namen eingebracht hat, da er teils mehrere Opfer auf einem Dorn aufspießt ehe er sie in Ruhe verspeist.

Neuntöter 

Lanius collurio

  • Schutzstatus: besonders geschützt
  • Gewicht: 28 - 37 g
  • Größe: 16 - 18 cm
  • Flügelspannweite: 16 - 26 cm
  • Lebenserwartung: 6 Jahre

Typisches Erkennungsmerkmal des Neuntöters ist die blaugraue Kopffarbe und die schwarze "Maske", ein schwarzer Streifen, der sich von Auge zu Auge über den Schnabel zieht. Dieses typische Merkmal haben jedoch nur die Männchen, Weibliche Tiere zu erkennen ist wesentlich schwieriger. Die Rostbraune Gefiederfärbung und der weiß-graue Bauch lassen die Vögel unscheinbar wirken und tarnen sie aus größerer Entfernung gut.

 

Lebensraum

Der Naturpark Haßberge bietet mit seinen strukturreichen offenen Flächen, die von Hecken und Solitärbäumen durchzogen sind einen optimalen Sommer- und Brut-Lebensraum. Den Winter verbringen die Langstreckenzieher in Südafrika. Zur Brut bevorzugt der Neuntöter dorniges Gebüsch und benötigt ausreichen Nahrung, weshalb extensives Grünland sein bevorzugtes Jagdrevier ist.

Nahrung

Großinsekten wie Libellen, Hummeln, oder Käfer machen den Großteil der Nahrung aus. Kleine Säugetiere, Jungvögel, Reptilien oder Amphibien werden allerdings auch nicht verschmäht. Reife Beeren aus den Hecken wie Holunderbeeren oder Vogelbeeren bieten nochmals Abwechslung auf dem Speiseplan. 

diese Seite teilen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen