Der Europäische Flusskrebs atmet über die Kiemen an seinen Laufbeinen. Im ersten Lebensjahr häutet er sich acht mal, wenn ihm seine Haut zu eng wird. Außerdem kümmern sich die Mütter in den ersten Tagen fürsorglich um ihren Nachwuchs. Wer hätte das gedacht?

Edelkrebs/ Europäische Flusskrebs

Astacus astacus

  • Schutzstatus: besonders geschützt
  • Gewicht: 300 g
  • Größe: 18 cm
  • Lebenserwartung: 20 Jahre

Der Panzer des Europäischen Flusskrebses ist meist braun gefärbt, kann allerdings auch bläulich sein. Er hat 5 Paar Laufbeine mit denen er sich über den Boden des Gewässers bewegen kann. Zusätzlich besitzen beide Geschlechter große Scheren, die Weibchen sind aber etwas kleiner als die Männchen. Am Hinterleib sitzt der kräftige Schwanzfächer.

Bedroht ist der Europäische Flusskrebs vielerorts durch die Krebspest und sein naher Verwandter, der amerikanische Flusskrebs, hat häufig seinen Platz eingenommen.

Lebensraum

Um sich auch wirklich wohl zu fühlen braucht der Europäische Flusskrebs ein sauberes fließendes oder stehendes Gewässer. Dort bewegen sie sich in der Dämmerung oder Nacht gern über den struckturreichen Untergrund, um sich bei Gefahr verstecken zu können. Dabei kommt es auch vor, dass sie, durch das schnelle Einklappen ihres Schwanzfächers, rückwärts schwimmen. Der Naturpark Haßberge kann dem Europäischen Flusskrebs an einigen Standorten genau diese Bedingungen bieten und damit diese gefährdete Art schützen. Dabei braucht der Naturpark die Hilfe der Besucher, die darauf achten die Gewässer nicht zu verschmutzen. 

Nahrung

Europäische Flusskrebse ernähren sich von allem was sie finden können, egal ob Wasserpflanzen, Muscheln, Schnecken, Wasserinsekten, Molche, Würmer oder Fische. Besonders wichtig sind sie für ihren Lebensraum, weil sie auch kranke oder tote Tiere fressen und somit das Gewässer frei von Krankheiten halten. 

Navigation starten:

diese Seite teilen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen