Schlossweg 2, 96190 Untermerzbach
Tipps & Wissenswertes:
Das Schloss wird seit 2011 als eine von 6 Akademien der gesetzlichen Unfallversicherung VBG genutzt
Lage
Das Schloss Untermerzbach thront auf einem Hügel über dem Dorfkern des gleichnamigen Ortes.Geschichte
Das Schloss Untermerzbach war eine wichtige Besitzung des Geschlechts derer von Rotenhan, was das Wappen des Adelsgeschlechts an einem der beiden Türme (Sandsteinplatte mit dem Ehewappen Rotenhan-Altenstein am Nordturm aus dem Jahr 1534) bezeugt. Es wurde im 18. Jahrhundert zu einem klassizistischen Repräsentationssitz um- und ausgebaut. Während der Schlossbau im 16. Jahrhundert Kunz II. von Rotenhan zugeschrieben wird, war es sein Nachfahre Graf Karl Alexander von Rotenhan, der den Ausbau des alten Schlosses zum repräsentativen frühklassizistischen Landsitz in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts einleitete. Unter Karl Alexander wurde die Merzbacher Linie in den Grafenstand erhoben. Um sich von der „nur freiherrlichen“ Verwandtschaft zu distanzieren, fügten die Grafen ihrem Namen ein zweites „t“ hinzu und nannten sich fortan Grafen von Rottenhan. 1886 starb die Linie Rottenhan aus.
Im Jahr 1922 wurde das Schloss vom Orden der Pallotiner erworben und bis 2009 als Heim, philosophische Hochschule und Noviziat genutzt. Sie fügten dem Bestand noch einige Anbauten und Nebengebäude hinzu. Nach dem Rückzug der Pallotiner wurde der Komplex in den Jahren 2010 und 2011 zu einem Seminarzentrum der Verwaltungsberufsgenossenschaft umgebaut und ist entsprechend für die Öffentlichkeit nicht zugänglich. In dieser Zeit wurde auch der graue Hotelanbau angefügt.
Das dreigeschossige Gebäude wurde mit zwei schräg gestellten viergeschossigen Rechtecktürmen und weit ausladendem Anbau gestaltet. Die Mansarddächer mit zahlreichen Dachgauben sind schieferbedeckt.
Außenanlagen und Schlosspark
Auf einem Hügel stehend überragt das Schloss das Dorf. Dorfseitig sieht man eine eindrucksvolle frühklassizistische Freitreppen- und Terrassenanlage mit Balusterbrüstungen aus Sandstein. Seit 2011 wird der Park denkmalgerecht wiederhergestellt, bepflanzt und gepflegt. Er soll von den Gästen der VBG wie von den Bürger/ -innen Untermerzbachs und Touristen gleichermaßen genutzt werden.
Der Landschaftspark wurde im Stil des späten 18. oder frühen 19. Jahrhunderts gestaltet. Zentrales Element ist eine große Wiesenfläche, die im Norden in einem kleinem See endet. Geschwungene Wege führen um die Wiese, verbinden den Antrittspunkt der Treppenanlage mit dem Tor in der Ostmauer und fächern sich im Ostteil des Parks so auf, dass verschiedene Rundwege möglich sind. Der Schlosspark mit altem Baumbestand ist fest ummauert und besitzt ein aufwändiges schmiedeeisernes Portal.
Nach bisherigen Erkenntnissen dürfte der Park von Carl Eduard Adolph Petzold (1815-1891) geplant worden sein. Er gilt als einer der bedeutendsten europäischen Gartenkünstler der zweiten Hälfte des 19. Jhdts. Ab 1831 war er Lehrling in der Gärtnerei von Fürst Hermann von Pückler-Muskau; später übernahm Prinz von Oranien-Nassau ihn in seine Dienste. Er arbeitete nach den Pücklerschen Gestaltungsprinzipien und entwickelte diese weiter. Neben seinen frühen Anstellungen plante er in freischaffender Tätigkeit zahlreiche Gärten und Schlossparke (174 Stück) in ganz Europa, ja sogar in der Türkei. Seine letzte Anstellung war die des Parkdirektors der Niederlande.
Der Park steht unter Denkmalschutz.
Seit 2024 sind der Schlosspark und die kleine Kapelle darin wieder für die Öffentlichkeit zugänglich.
Quellen:
Diplomingenieur Klaus Kaiser, Garten- und Landschaftsarchitekt, www.gartenkaiser.de
www.wikipedia.de
VBG Akademie Untermerzbach
Operator
Schlossweg 2, 96190 Untermerzbach
https://www.vbg.de/cms/standorte-der-vbg/akademie-untermerzbach
Besuche uns auch auf:
https://www.vbg.de/cms/standorte-der-vbg/akademie-untermerzbach
ca. 0,1 km entfernt
Untermerzbach
Von der Schöpfung bis zum himmlischen Jerusalem
2:45 h 170 hm 180 hm 10,4 km easy
ca. 0,2 km entfernt
Rund um die Uhr
Schloßweg, 96190 Untermerzbach
Stieleiche (quercus robur)
ca. 0,4 km entfernt
Untermerzbach
Natur und Kultur um Untermerzbach
3:10 h 273 hm 274 hm 12,4 km moderate
ca. 1,8 km entfernt
Untermerzbach, 96190 Untermerzbach
Der Naturpark hat für die Gelbbauchunke und andere Tiere in Untermerzbach neue Lebensräume geschaffen.
ca. 2,0 km entfernt
Rund um die Uhr
Unterer Berg, 96190 Untermerzbach
Blick in den "Gottesgarten" von Staffelberg bis Kloster Banz
ca. 3,1 km entfernt
Jederzeit zugänglich
Burgstall Gutenfels, 96190 Untermerzbach
Ehemalige hochmittelalterliche Höhenburg
ca. 3,3 km entfernt
Rund um die Uhr
Burgstall, 96190 Untermerzbach
Bei Buch befand sich ein Steinbruch, in dem man heute noch die alte Steinhauerkunst sehen kann. Im Wald sind vereinzelt auch Sandsteinblöcke zu entdecken.
ca. 3,4 km entfernt
Rund um die Uhr
96190 Untermerzbach
Weiter Blick in den Itzgrund und das Coburger Land - bis hin zum Kloster Banz.
ca. 4,6 km entfernt
Rund um die Uhr
Burg Rotenhan, 96106 Ebern
2 Traubeneichen (quercus petraea)
ca. 4,7 km entfernt
ca. 5,2 km entfernt
ca. 5,5 km entfernt
Ritter-von-Schmitt-Straße 8, 96106 Ebern
Ein gemütlicher Stadtspaziergang durch “Frankens schönstes Kegelspiel”
0:45 h 5 hm 1,3 km very easy
ca. 5,7 km entfernt
Sommerzeit: 10:00 – 19:00 Uhr
Winterzeit: 10:00 – 17:00 Uhr
Lichtenstein 14, 96176 Pfarrweisach
Höhen- und Ganerbenburg
Bettenburg 1, 97461 Hofheim i. UFr.
Renaissanceschloss unweit der Stadt Hofheim i.UFr.
Das Wasserschloss und der Skulpturgarten kann jederzeit von außen besichtigt werden
Am Wasserschloss 5, 97633 Sulzfeld - Kleinbardorf
Wasserschloss
Sommerzeit: 10:00 – 19:00 Uhr
Winterzeit: 10:00 – 17:00 Uhr
Lichtenstein 14, 96176 Pfarrweisach
Höhen- und Ganerbenburg