Schloßweg, 96190 Untermerzbach, Deutschland(281 m über NN)
Stieleiche (quercus robur)
Diese sehr mächtige und ca, 500 Jahre alte Eiche befindet sich am westlichen Ortsrand von Untermerzbach. Sie stellt ein wesentlich landschaftsbereicherndes Element dar.
Rund um die Uhr
ca. 0,2 km entfernt
}Untermerzbach, Deutschland
Von der Schöpfung bis zum himmlischen Jerusalem
2:45 h 170 hm 180 hm 10,4 km easy
ca. 0,6 km entfernt
}Untermerzbach, Deutschland
Natur und Kultur um Untermerzbach
3:10 h 273 hm 274 hm 12,4 km moderate
ca. 1,6 km entfernt
}Untermerzbach, 96190 Untermerzbach, Deutschland
Der Naturpark hat für die Gelbbauchunke und andere Tiere in Untermerzbach neue Lebensräume geschaffen.
ca. 1,8 km entfernt
}Rund um die Uhr
Unterer Berg, 96190 Untermerzbach, Deutschland
Blick in den "Gottesgarten" von Staffelberg bis Kloster Banz
ca. 2,5 km entfernt
}Kirche bei Schloss Gereuth, Gereuth Nr. 4, 96190 Untermerzbach, Deutschland
Entdecken Sie heute einen ganz besonderen Geheimtipp im vielfältigen Naturpark Haßberge!
So., 08.10.2023
ca. 3,1 km entfernt
}Jederzeit zugänglich
Burgstall Gutenfels, 96190 Untermerzbach, Deutschland
Hochmittelalterliche Höhenburg
ca. 3,3 km entfernt
}Rund um die Uhr
96190 Untermerzbach, Deutschland
Weiter Blick in den Itzgrund und das Coburger Land - bis hin zum Kloster Banz.
ca. 3,3 km entfernt
}Rund um die Uhr
Burgstall, 96190 Untermerzbach, Deutschland
Auf den Fußpfad, rechts der Tafel, gelangen Sie zu dem ehemaligen “Steinbruch”, den man später als auch als Tanzplatz und Bierkeller benutzte. Hier sehen Sie nach alter Steinhauerkunst behauene Flächen mit Fisch-grätmustern, einen Felsenkeller und Treppen.Im Wald verstreut liegen einzelne Blöcke aus Rhätsandstein, die auf den tonigen Feuerletten langsam den Hang abwärts gleiten und ein kleines Felsenmeer bilden. Als Besonderheit ist hier der Torstein zu erwähnen, der als natürliche Brücke herausgebildet wurde.
ca. 4,5 km entfernt
}Burgruine jederzeit zugänglich
Ruine Rotenhan, 96106 Ebern, Deutschland
Felsenburg
ca. 4,5 km entfernt
}Rund um die Uhr
Burg Rotenhan, 96106 Ebern, Deutschland
2 Traubeneichen (quercus petraea)
ca. 4,6 km entfernt
}rund um die Uhr geöffnet
Eyrichshof, Deutschland
Ab hier befindet ihr euch direkt auf dem Friedrich-Rückert Wanderweg und dem Burgen- und Schlösserwanderweg. Längeren Touren steht also nichts im Wege.
ca. 5,0 km entfernt
}Rund um die Uhr
Keller, 96106 Ebern, Deutschland
Eiche (quercus robur)
ca. 5,2 km entfernt
}Ritter-von-Schmitt-Straße 8, 96106 Ebern, Deutschland
Marktbetrieb im Altstadtbereich mit verkaufsoffenen Geschäften und Apfelfest.
So., 08.10.2023
ca. 5,3 km entfernt
}Parkplatz An der Eiswiese, 96106 Ebern, Deutschland
Burgen erkunden
5:00 h 390 hm 390 hm 17,3 km moderate
Rund um die Uhr
Baunachweg, 97496 Burgpreppach, Deutschland
2 Winterlinden (Tilia cordata)
Zierlich aber eindrucksvoll gemustert, lädt die Bienenragwurz zum genauen Hinsehen ein.
Die weißen Blüten riechen wie ein Ziegenbock. Die Pflanze kann aber auch - mit etwas Abstand - bezaubern.
Knospig wirkt das wunderschöne, kleine Knabenkraut wegen seiner dunklen Knospen mit viel Fantasie „wie angebrannt“ – daher sein Name.
Auf feuchten Wiesen leuchtet das Breitblättrige Knabenkraut knallig rosa-rot und ist einfach schön an zu sehen.
Das Holz der Douglasie ist als Bauholz für den Außenbereich beliebt. Durch sein Harz hält das Holz der Witterung lange stand.
Die Gemeine Fichte ist der "Wirtschaftsbaum" schechthin und bedeutender Holzlieferant. Sie wurde daher lange zeit in Monokultur angebaut. Reinkulturen werden heute nur noch selten gepflanzt, da sie gegenüber Borkenkäfer und Sturm sowie gegenüber Trockenheit sehr anfällig sind.
97486 Königsberg in Bayern, Deutschland
Eine extrem seltene kleine Orchidee, die hohe Ansprüche an den Standort stellt. Dementsprechend genießt die Pflanze auch besondere Aufmerksamkeit.
Rund um die Uhr
Keller, 96106 Ebern, Deutschland
Eiche (quercus robur)
Rund um die Uhr
96179 Mürsbach, Deutschland
Linde (Tilia cordata)
Die violetten Blüten wackeln im Wind wie kleine Glocken (Schellen) und sind somit einfach schön an zu sehen. In der Küche haben sie jedoch nichts verloren, die Pflanze ist giftig.
Rund um die Uhr
Walchenfeld, 97494 Bundorf, Deutschland
Winterlinde (Tilia cordata)
Rund um dir Uhr
Baunach, 97496 Burgpreppach, Deutschland
Winterlinde (Tilia cordata)
Die mageren Wiesen waren einst wichtige Heu-Lieferanten, die extensive Bewirtschaftung machte sie zu einem der artenreichsten Lebensräume in den Haßbergen.
Diese grazile Pflanze wird von verschiedenen Tag- und Nachtfalter-Arten besucht, die mit ihrem langen Saugrüssel an den Nektar kommen und die Orchideen bestäuben.